da ich nun den netten Hinweis bekommen habe, dass ich bei meinem geplanten Setup einen externen Transferschalter benötige habe ich mir die Victron Anleitung dazu einmal angeschaut und eine erste Frage habe ich dort bereits.
Dort sind ja die Stromwandler der Hauptleitung direkt mit den jeweiligen Mastern der jeweiligen Phase der Multipluse verbunden. Benötige ich diese, wenn ich sowieso ein vm-3p75ct vorgesehen habe den ich an ein GX Gerät anschließe, welche ja mit dem Multiplusen verbunden sind? Müsste das dann nicht redundant sein und eher für Fehler sorgen?
wofuer brauchst du einen externen transferschalter? die multis haben einen internen und solange der maximale strom kleiner ist, also der maximale des internen transferschalters, gibt es keinen grund fuer einen externen transferschalter. immerhin hat das teil auch nachteile!
wie sieht denn dein setup aus?
wenn du einen zaehler fuer die netzmessung benutzt, brauchst du die externen stromsensoren fuer die multis nicht! du kannst natuerlich beides installieren, es wird aber nur eines benutzt! umstellen kann man das nur von hand! oder eventuell auch mit node-red, wenn der zaehler ausfallen sollte, das muesste ich aber erst mal nachsehen.
eine redundanz ist das jedenfalls nicht, aber es beeinflusst die anzeige fuer den multi selbst. du kannst naemlich entweder nur den strom anzeigen lassen, den die externen sonsoren messen oder die der internen, weil der multi nur einen sensoranschluss hat, wird bei externem sensor also der interne abgeschaltet.
aber ich glaube, bei parallelschaltung von multis ist diese variante nicht zu empfehlen.
bzgl. ESS steht nix in der Anleitung.
Wir haben bei uns ein Testsystem laufen und wenn ich mich richtig erinnere sind die Sensoren nötig, damit das System richtig läuft, auch wenn ein EM540 oder anderer Zähler vorhanden ist.
Da ja der Strom nicht mehr durch die MultiPlus durch fließt.
@d_ferdi Offiziell dürfen die MultiPlus-II größer 5kVA nur mit externen Transferschalter parallel geschaltet werden.
wenn die keinen internen schalter mehr haben, ist das klar, aber dann muessen sie ein ansteuerung dafuer haben und man braucht nur ein passendes dickes schuetz.
dann ist auch der grund klar, warum die die stromsensoren brauchen. die arbeiten eben etwas anders als die 5000er.
mit dem transferschalter ist dann wohl auch nur ein grosses schuetz pro phase oder fuer alle 3 phasen zusammen gemeint. das sollte aber in der anleitung stehen!
Die MultiPlus haben Transferschalter, einzeln (einer pro Phase) dürfen sie ja auch ganz normal benutzt werden.
Aber auf Grund einer mir nicht näher bekannten HW Limitierung hat Victron eben festgelegt, das diese nicht so wie die kleinen MultiPlus parallel geschaltet werden dürfen.
Darüber brauchen wir hier auch nicht diskutieren/spekulieren, das ist nun mal so.
ist ja auch ok, ich gehe dann mal davon aus, dass jede gruppe paralleler multis einen oder 2 schuetze in reihe als transferschalter braucht. ich glaube, ich muss mir da auch mal die anleitung ansehen. was groesseres als die 5000er habe ich noch nie verbaut. und die alten 5000er hatten ein 100A relais und deshalb auch stehbolzen fuer den ac-anschluss und keine klemmen!
naja, er hat ja auch im ersten post nicht geschrieben, welchen multi er benutzt.
das aendert allerdings nichts daran, dass der transferschalter einfach nur ein schuetz oder 2 mit passender leistung ist.
allerdings koennte es sein, dass er dann auch einen externen NA-schutz braucht, sollte aber auch in der anleitung stehen, je nachdem wie er das system konfiguriert.
Ja ein externer NA Schutz ist auch notwendig und auch in der Anleitung hinterlegt.
Schau dir gerne mal die Anleitung + “Installations Plan” an, dort gibt es ein paar Infos, aber leider nicht alle
Mir ging es ja speziell nur um die CTs in meiner Frage, ob die notwendig sind, da ich eigentlich gedacht hätte, dass die Last Infos ja über das GX dann abgefragt werden hätten können
welche infos fehlen dir denn? es ist doch alles genau beschrieben, sogar mit schaltplaenen.
die cts sind leider noetig, da das system ja auch wissen muss, wieviel strom vom netz kommt oder wieviel eingespeist wird. fuer die regelung als ess oder fuer die eingangsstrombegrenzung wird diese messung eben benoetigt.
natuerlich gibt es auch die moeglichkeit, nur mit dem zaehler zu regeln, aber das waere eventuell zu langsam und das hat victron auch nicht vorgesehen, dann was wuerde nur ueber das gx gehen, da die multis den zaehler ja nicht kennen!
Naja prinzipiell könnten die Multis ja über den GX, der wiederum über den Zähler den Verbrauch kennt, den Vebrauch abfragen können. Daher war meine Frage, ob die zusätzlichen CTs notwendig sind, weil die Multis das ja über das GX Device diese Info ja ebenfalls abfragen könnten.
die multis haben keinen zugang zu den daten des zaehlers, den hat nur das gx und ohne die 2. strommessung, koennen die multis nicht feststellen, wieviel strom vom ac-in kommt und den strom am ac-out nicht richtig berechnen. die sensoren brauchst du nur nicht fuer den inselbetrieb.
und die multis koennen da auch garnichts abfragen!
Wieso haben die Multis keinen Zugriff darauf? Die sind doch via VE Bus/Direct mit dem GX verbunden und müssten doch daher auch die Infos zur Verfügung haben.
das ist falsch, der cerbo wertet die informationen aus und schickt dann sollwerte an den multi. aber wie soll der die einhalten, wenn er die istwerte nicht kennt?
der cerbo gibt keine daten an die angeschlossenen geraet weiter, damit die geraete selbst alles regeln koennen, er steuert die geraete, indem er ihnen sollwerte vorgibt!
deshalb gibt es auch keine moeglichkeit, dass geraete ueber den cerbo miteinander kommunizieren!
Ich schließe mich mal dem Vorgang an, da ich aktuell eine ähnliche Anfrage habe:
Miethaus mit mehreren Parteien mit 125A Netzanschluss soll mit 3Phasen Victrons komplett versorgt werden.
Aktuell planen wir mit 2x3 PMP-II 48/10000. Die haben 100A Durchleitungsfähigkeit. Aber nun suche ich 2 externe Transferschalter, die das Netz schalten können. Kennt jemand Schütze, die 4P-150A schalten können?
Also ich bin im Produktkatalog von Schneider z.B. fündig geworden, dort gibt es 4P Schütze bis 200A , denk an die 24V und die Schaltzeit sollte unter 80ms liegen!
Da wir über den 63A sind, sind wir hier im Leistungsschütz Bereich, sowas in der Art wie