Falsche Berechnung AC Lasten / Load

hatte ich ja schon installiert.
Vermutlich fehlen mir die Rechte. Ich sehe immer nur den CerboGX und keine anderen Geräte in der Geräteliste.

Leider werden mir in VictronConnect (Android Version) die die gleichen Geräte wie im VRM - Portal angezeigt.
Es wird immer nur der CerboGX angezeigt. Im Portal sehe ich alle Geräte.

Hallo Horst,

was für eine Benutzerrolle hast du im VRM Portal unter Einstellungen → Benutzer?

Als Admin solltest du alles sehen

Vielleicht hilft es dir dich ein wenig in der Demoumgebung umzuschauen

Nein, sie sind nicht plausibel und viel zu klein. Cos Phi kannst du näherungsweise mit 1 ansetzen. Wenn dann mit Faktor 2 was falsches rauskommt ist es einfach falsch. Die neueren Versionen von Venus können den CosPhi auch übertragen. Er muß aber vom Zähler bereit gestellt werden. Die verbauten Stromwandlern können den falschen Messbereich haben, der Messbereich kann am Shelly falsch eingestellt sein oder die Phasen zwischen Stromwandler und Spannungsabgriff können vertauscht sein. Ich weis auch nicht, ob die Shelly zum Betrieb mit anderen Stromwandlern vorgsehen sind. Der Victron VM-3P75CT ist es jedenfalls nicht. Ich habe bei mir deshalb die ABB B24-352-100 verbaut welche von der Kompabilität mit Victron einwandfrei funktionieren. Die dazu verbauten Stromwandler müssen natürlich passend parametriert sein.

@Janvi sprach von Sättigung.
Praktisch werden an dem Anschluss 2 Schulen und noch eine Baustelle versorgt. > 200 kVAt es denkbar, das der EM540 mit 65 A gar nicht geeignet ist?

Da brauchst du tatsächlich Stromwandler mit 3 x 400 Amp Debnar hat eine große Auswahl und liefert auch für viele OEMs wie ABB, Phönix usw.

Bei der Anlagengröße brauchst du auch einen externen NA-Schutz und auch eine Pav,e Überwachung würde Sinn machen. Zumindest beim Betrieb in D. Aber Energiegemeinschaft scheint wohl AT zu sein? Die Relais von Ziehl messen sehr genau. Es gibt sie als Versionen mit IP Schnittstelle wo ich auch meine Cos Phi direkt auslesen kann.

Nein, ich bin vom Anlagenerrichter zum Techniker gemacht worden.
Wäre für mich auch ok, wenn man alles sehen kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Danke für deine Einschätzung.
Wenn die Werte falsch sind, muss das Installationsunternehmen dahinter kommen.
Ich warte nun noch auf das Ergebnis deren Analyse.

Die Anlage steht in D und die Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber ist grottig … Ich denke die betrachten einen als Konkurrent in deren Spielfeld.
Die Energiewende ist ein Spießrutenlauf.

Hier mal ein Ausschnitt der Rollen

zudem gibt es noch die Gruppen “Benutzer” , “Teams” und " Installationsgruppen" in denen man mit den drei Rollen sein kann.

Schick doch mal eine Screenshot in welcher du bist und ein Übersichtsbild der ganzen Anlage…

Ich vermute mal in der Rolle “Benutzer”…

Wer betreibt die Anlage final?
Der Errichter oder Ihr?

bin in Rolle Techniker

Errichter ist für mich das Installationsunternehmen.
Betreiber ist die Bürgerenergiegesellschaft - also wir.

Das sollte klappen….siehst du die Geräteliste in VRM? Von da kannst du zu Victron Connect wechseln.

Viel Erfolg

Hi @solarrex-hn

gibt es was neues zu dem Thema?

Konntest du überprüfen ob der EM in deinem Setting ausreicht oder nicht?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
offiziell gibt es noch nicht Neues.
Im Moment sind die Werte plausibel. Ich berichte, wenn ich neue Informationen habe.

Grüße
Horst