EVCS, Solarladung, Umschaltung 1P / 3P

Guten Morgen,

ja, ich habe einen Multiplus II 48/3000 mit GX Modul. Stromzähler ist ein EM24.

Ich habe Node-Red auf dem GX aktiviert, muss aber sagen das ich mich damit nicht auskenne. Ich schau mal ob ChatGPT in der Lage ist mir diesbezüglich hilfe zu leisten.

Ich hatte es schon mal probiert, aber am Ende nur einen virtuellen Solar-Wechselrichter im VRM Portal sichtbar gemacht, welcher keinerlei Werte geliefert hat.

LG

Thomas

Noch eine Frage @M_Lange

Oben hast Du den ET340 ins Spiel gebracht. Der wäre ja noch zu einem annehmbaren Preis zu haben. So wie ich das aber sehe, werde ich diesen bei mir nicht nutzen können, weil: mein EM24 bereits über RS485 to USB an meinem Multiplus GX angeschlossen ist. Und dieser Multiplus GX hat nur EINEN USB-Port.

Ich müsste dann auf den VM-3P75CT ausweichen, der über VE.Can kommunizieren könnte. Der kostet dann mal gleich das doppelte.

Noch andere Lösungen möglich, oder ist das alles - von der Softwaregeschichte mit Node-Red mal abgesehen (die ich nicht hinbekomme) ?

Es gibt auch USB-Hubs…

Neben dem schon genannten USB Hub gibt es wohl auch die Möglichkeit zwei Zähler über einen RS485 Adapter laufen zu lassen in dem man von einem Zähler die Adresse ändert, das habe ich selbst aber noch nicht getestet.
So weit ich weiß muss man da wohl die Adresse des EM24 ändern, weil es beim ET340 nicht geht.

Und man kann auch einen Shelly-pro3EM verwenden…. muss sich aber trauen, dafür evtl. einen Treiber zu installieren, bzw. einige Parameter einzugeben…

(gibt etlich Beiträge zu diesem Thema)

Mit der Software geht es immer, beim EM24 hat man den Luxus dass es auch am Display geht.

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Wenn man die Adresse im EM24 ändern kann, und ich dadurch den vorhandenen RS485 to USB weiter nutzen kann, ist das natürlich die kostengünstigste Variante.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Variante mit einem USB Hub “so einfach” funktioniert. Sowas hab ich hier noch irgendwo rumliegen.

Dann kann ich ja einen ET340 bestellen. Habt erst einmal vielen Dank!

Thomas

Aus Stabilitätsgründen würde ich zu einem “aktiven” Hub, also einem mit eigener Stromversorgung raten…

Ich habe bisher immer mit günstigen passiven 4-fach Hubs gearbeitet und damit noch keine größeren Probleme gehabt.
Ab einer gewissen Anzahl kann es dann aber durchaus Sinn machen, auf einen aktiven zu wechseln.