EVCS - plötzlich Display Fehler

Hallo zusammen, seit ca. 5 Monaten läuft unsere EVCS ohne Probleme. Seit gestern spinnt das Display sprich es flimmert in ca. 1-2 Selunen Takt und die Pixelsind dann unleserlich.

Wir haben in den letzten Tagen nichts geändert das Problem ist einfach so aufgetreten.

Hat jemand eine Idee hierzu ?

Maybe this helps:

Hallo, ich hatte ja, wie Marc DuiverNL schon schrieb, das gleiche Problem. Reset (Spannung aus/ein) hat das Problem immer wieder (temporär) beseitigt. Ist bei dir die kleine Hardwareerweiterung installiert? Bei mir lag die im Originalkarton bei. Da das Problem ja trotz dieser Erweiterung aufgetreten ist, hat Nicolas bei mir aus der Ferne eine neue Firmware eingespielt. Das Flackern kam zwar zwischendurch noch einmal wieder, aber längst nicht mehr so häufig wie vorher.

Gruß
Tido

Hi und danke für deine Info.

Also was meinst du mit der “kleinen Hardwareerweiterung” ? Bei mir war nichts in der Verpackung.

Den Ferritkern wie auf deinen Bilden habe ich allerdings auch bzw. war dieser bei meiner EVCS installiert.

Ich habe gestern die EVCS einmal stromlos gemacht aber noch nicht geprüft ob das Display danach wieder Flimmerfrei war…das werde ich heute Abend mal checken.

Dennoch ist doch komisch das es seit 5 Monaten keine Probleme mit dem Display gab…

Der bei dir eingespielte Fix sollte mittlerweile in der offiziellen FW integriert sein.

@jupzup Welche Firmware läuft auf dem Gerät?
Ist die Wallbox draußen, kann es mit der Temperatur zusammenhängen?

Wenn es mit Neustart bzw. FW Update nicht besser wird, solltest du dich an deinen Händler wenden.

Meine EVCS hat aktuell die Version v2.05/5.2 installiert.

Ich war soeben mal schauen und das Display zeigt wieder alles korrekt an also scheint das Stromlos machen tatsächlich hier auch vorerst das Problem behoben zu haben.

Die Wallbox ist nicht im freien sondern in unserer Garage installiert und dort haben wir aktuell ca. 9 Grad das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten.