Hallo zusammen!
Meine Victron EVCS Wallbox (Display-Version) und ich werden irgendwie einfach keine Freunde.
Seit jeher, hat das Display nicht funktioniert. Das bekannte flackern bzw. die Neustarts des Displays konnten auch nicht durch Reduzierung der Helligkeit verhindert werden. Dann hat sich Lucian Popescu hier aus dem Forum erfreulicherweise sehr intensiv mit diesem Problem beschäftigt und konnte trotz verschiedener Ansätze nicht weiter helfen. Anschließend habe ich die Wallbox zur Reparatur/Instandsetzung eingeschickt. Sie kam mit dem Vermerk “kein Fehler feststellbar” wieder zurück, nur um bei mir wieder mit den Macken zu beginnen.
Vor einigen Tagen kam nun das Update der Wallbox auf V2.01 heraus, welches auch ein Firmwareupdate des Displays beinhaltet. Dieses habe ich installiert. Die Wallbox lädt auch, zeigt auch die Weboberfläche an und tut was sie soll. Nur das Display hängt mal wieder. Es befindet sich in einer Firmwareupdate Dauerschleife. Am Ende des Ladebalkens sieht man noch für den Bruchteil einer Sekunde die Meldung (rote schrift, auf weißem Hintergrund) “Firmware Update Ok”, dann erfolgt ein Neustart, was aber darin endet, dass der Updateprozess des Displays von vorne beginnt.
Ich hab das 2 Tage eingeschaltet gelassen, dann mal 2 Tage vom Strom getrennt. Macht alles keinen Unterschied. Ich habe ebenfalls probiert, die Firmware der Wallbox erneut drüber zu installieren. Keine Änderung… Hat evtl. noch jemand eine Idee was ich sonst noch probieren könnte?!
Danke im voraus für Eure Hinweise…
Tobi