Wenn es wirklich nur mit der New UI passiert und Classic stabil bleibt, würde ich es eher als New-UI/Framebuffer-Thema eingrenzen, nicht als allgemeines Ekrano-Problem.
Pragmatisch zum Testen:
erst einmal Classic UI weiter nutzen, wenn das System produktiv laufen muss
unter Einstellungen → Firmware prüfen, ob ein neueres Venus OS angeboten wird; falls du testweise auf Beta gehst, vorher bewusst machen, dass Beta eben auch neue Fehler bringen kann
wenn möglich einmal einen sauberen Reboot nach dem UI-Wechsel machen und prüfen, ob es auch ohne Remote-Konsole/VRM-Zugriff im Hintergrund einfriert
wenn es reproduzierbar bleibt: genaue Venus-OS-Version, Ekrano-Modell, Zeitpunkt bis zum Freeze und ein Foto/kurzes Video in einem Bug-Thread im Bereich New UI posten
Ich würde außerdem erwähnen, dass keine Zusatzsoftware installiert ist. Das ist für Victron/Matthias wahrscheinlich der wichtigste Hinweis. Bis es gefixt ist, wäre Classic UI für mich der saubere Workaround.
Ich hatte schon mehrere Reboot über die Remote Konsole gemacht, hatte aber keine Veränderung.
Ich hatte auch schon die Beta 3.80 getestet, war aber auch nicht besser. Es ist auch unterschiedlich manchmal war das Display gleich nach dem umstellen wieder auf New UI eingefroren und teilweise erst am nächsten Tag oder halt nach ein paar Stunden
Ich werde jetzt erstmal die Classic UI lassen und mal auf eine neue Firmware warten die vielleicht mal funktioniert.