EVCS lädt ungleichmäßig Tag/Nacht

Hallo

Ich bin neu hier, eventuell falsche Frage für den Chat. Dann bitte gebt mir bescheid. Danke

Hier mein Problem.

Ich besitze eine PV von 2004, ist nicht mehr im EEG, mit 15,4kwp Südausrichtung. 8x SMA 3000

Letztes Frühjahr hab ich einen Speicher mit 3x MP 8000, Cerbo und aktuell 19,2kw Pylontech5000 (4Stück) installiert. Das lief nach Inbetriebnahme ohne Probleme. Auch die Handy App VRM einwandfrei.

Im August kam ne Victron Wallbox mit Display dazu, mein Sohn bekam einen VW eUP.

Nach anfänglichen Problemen und vielen Telefonaten wurde die Box zurückgeschickt und geprüft. Sie haben die defekte Platine erneuert. Hatte darauf wieder Probleme mit dem Ladevorgang, da sie ständig die IP Adresse geändert hat. Das haben wir mittlerweile in der Fritz.Box eingestellt, draußen bei der Box hängt auch ne Fritz.box, gekoppelt mit einem CAT Kabel. Der Cerbo mit Lan Kabel verbunden, passt soweit.

Aktuell lädt die Box bei geplantem Laden ab 22Uhr. Ich hab noch den HT und NT Tarif, möchte hier den günstigeren Strom ausnützen. Sonne ist ja jetzt nicht so prickelnd. Das funzt ohne Probleme. Auf Überschuss noch nicht probiert.

Wenn wir das Auto tagsüber bei Sonnenschein einstecken, schaltet die Box mit etwa 4-6kw ein, zählt dann runter bis ca. 3 kw und aus. Wieder ein, gleicher Zyklus etwa im Minutentakt usw.

Nachts startet die Box mit ca. 6,5kw, der UP macht 2-fasig, lädt fertig und gut ist.

Auch ist eine Einwahl mit VRM zu der Zeit, bei welcher die Box nicht geht, nicht oder bedingt möglich. Auf dem Display der Box zeigt es die Werte vom Cerbo mit kleiner Verzögerung an, also sollte das Wlan doch funktionieren?

Ich hatte am Anfang mal den Ladeziegel von meinem Nachbarn geholt, Skoda. er ist 3-fasig mit 32er CEE. Er machte beim Betrieb direkt am Stromkasten, er befindet sich in der Nähe der Victrons, das gleiche Phänomen mit ständig ein und ausschalten. wir habens darauf an der gegenüberliegenden Hallenseite, ca. 20m, probiert, da hat ohne weiteres geladen.

Hat von Euch jemand ne Idee, was ich noch prüfen/probieren kann?

Die Zuleitung der Box liegt im gleichen Kabelkanal, wo auch die DC Kabel sind.

Stören die MP bei Akkuladen die Box, soll ich sie an eine andere Stelle schrauben?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Johannes

Habe deine Frage mal in ein neues Thema verschoben, weil es nicht wirklich zu dem anderen passt, ggf. passt du die Überschrift mal noch an.

Zum Thema:
Also ein anderes Ladegerät an einer CEE-Dose zeigt das gleiche Verhalten?
Ich würde mir mal die Spannung anschauen, vielleicht ist die ja zu niedrig?

1 Like

Hallo, verstehe ich das richtig: mit einem mobilen Ladegerät des Nachbarn ohne jegliche Kommunikation zum GX funktioniert das am Sicherungskasten 1 nicht. Am Sicherungskasten 2 ja…?

Dann würde ich zuerst einmal mit einem Anlagentester die Installation prüfen. Die defekte Platine der ersten EVCS könnte auch ein Indiz für Sternpunktverschiebung sein. Alle Neutralleiter prüfen.

Ein nicht sauber durchverbundener Neutralleiter kann letztendlich zu Überspannen führen und Geräte dadurch zerstört werden. Wenn die Spannungen an den Aussenleitern voneinander abweichen bei unsymetrischer Last hast du dieses Problem.

Vielleicht ist die Lastverteilung am „Problemverteiler“ nachts anders als Tagsüber.

Hallo

Laut Messgerät stimmen die Fasen, auch auf Null. Aber das kann ma nochmal messen. Die beiden CEE hängen beide auf dem gleichen Sicherungskasten, nur jede hat seinen eigenen Automaten.

Aber gute Idee, ich mess das mal nach, wenn die Sonne wieder lacht.

Danke

Gruß

Wenn ein anderes Gerät die selben Symptome zeigt ist das schon höchst ungewohnlich.

D.h. da scheint die Spannung (durch Erwärmung von etwas?) Signifikant zu fallen, bis die Lader wegen Unterspannung stoppen?

Da hilft denke ich nur Messen und erstmal ermitteln “was da passiert”.

Hallo, wollte mal Rückmeldung geben. Hab das Problem eruieren können. Die EVCS hing gleichermaßen auf AC out, wie die PV. Hier gibt es, laut Aussage, hochfrequente Ströme. Die Wallbox in Verbindung mit dem preisgünstigen Ladegerät vom VW UP hat es zu STörungen gesorgt. Ich habe nun die EVCS auf AC in gehängt, nun funzt ohne Probleme.

Dazu musste ich die Sicherung Netzseitig ausschalten. Das verhält sich letztendlich wie ein Netzausfall. seit der Aktion läd der Akku nur noch mit 2,5kw, weiterer Überschuß geht ins Netz. Hat hier jemand eine Idee?

Gruß Johannes

1 Like

Danke für die Rückmeldung. Seltsam aber dass ein mobiles Ladegerät ähnliches verhalten zeigt. Ich behaupte bei vielen anderen müsste es ja auch Probleme mit den „hochfrequenten Strömen“ geben. Letztendlich wäre die Nähe zum Wechselrichter ausschlaggebend da ACin und out nur durchgeschaltet werden….

Hattet ihr den Skoda auch mal am Ladegerät?

Ich bleibe misstrauisch, es werden oft irgendwelche Erklärungen herbeigezogen die nicht nachweisbar sind damit man das Thema abschließen kann. Und das soll auch noch einen Defekt an der Platine verursacht haben? Nichts desto trotz würde ich meinen Anlagentester dort mal anhängen und die Installation prüfen.

Hallo dennibu

Letztendlich funzt die Box ja jetzt. Hatte jetzt Monate mit dem Sch… zu kämpfen, und keiner hatte ne Idee. Ich hab vom Nachbarn einen Hyster dranhängen, da hats funktioniert. PV lieferte da allerdings nur 2,5kw, ob jetzt bei mehr Ertrag auch ein Problem gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Anfänglich war ja das Wlan bzw. die Vergabe der festen IP das maßgebliche Problem, da hatten wir uns zu lange drauf versteift.

Da es bei der Steckdose, welche weiter weg von der Anlage ist, funktioniert hat, ist meine Philosophie, daß durch den Wiederstand der Leitung diese Ströme geglättet werden. Mit dem Verlängerungskabel am Ziegel war der gleiche Effekt.

Hier ist meiner Meinung eher der VW das ausschlaggebende Teil, in Verbindung mit Victron.

Der Defekt an der Platine bleibt fraglich. Mein Victron Verkäufer hatte mir bei Inbetriebnahme net wirklich gesagt, daß hier ne feste IP vergeben werden muss. Somit hatten wir sie ettliches mal neu gestartet.

War ne schwere Geburt.

Bei der Akkuladung hab ich einen Wert im Cerbo geändert, werde mal prüfen, wenn der Planet wieder lacht.

Gruß Euch