Ev Charging Station NS - §14a mit dem zusätzlichen Kabel auf der Platine - keine Meldung

Hallo.

Ich kann nicht nachvollziehen, daß das Schließen des Kontaktes an dem zu Kabel was zu basteln ist irgend etwas bewirkt.

Nach Handbuch der EV Charging Station NS habe ich das Kabel mit dem Widerstand gebaut und angeschlossen (Handbuch Rev 13 03/2026).
Firmware: v2.08 (scheint die Aktuelle).

Nur zur Sicherheit die Pin-Belegung:

Pin 1 (oberer Pin auf Bild): +5V (ungenutzt)
Pin 2 (2. Pin von oben): +3,3V - wird über Widerstand 10kO gebrückt auf Pin 4 (4. Pin von oben).
Pin 3 (3. Pin von oben): wird zur Leistungsreduktion geschlossen mit Pin 4.
Pin4 (4. Pin von oben): wird zur Leistungsreduktion geschlossen mit Pin 3.

Mit einem Testschalter habe ich den Kontakt Pin 3+4 geschlossen, ich sehe allerdings keine Meldung. Nach Anleitung sollte das so aussehen:
“Wenn der Schalter aktiviert ist, wird eine Warnung (W-108 – Der Ladestrom wird durch einen externen Schalter begrenzt) auf
dem Display, der Webschnittstelle oder in VictronConnect angezeigt.”

Wann genau sollte die Meldung angezeigt werden? Nur wenn aktiv (das Fahrzeug) geladen wird, oder sollte das jederzeit angezeigt werden, solange der Kontakt geschlossen ist?

Wie kann ich prüfen, bzw. nachvollziehen ob/was die Ladestation erkennt?

In den Einstellungen der Charging Station sehe ich nicht, das ein Ländercode (Deutschland) irgendwo eingestellt werden kann (für diese §14a Anforderung). Hatte zur Sicherheit auch mal einen Werks-Reset gemacht - auch da wurde nirgends ein Land abgefragt.

Die Frage hatten wir erst kürzlich.

Zum einen muss natürlich ein Fahrzeug zum laden angesteckt sein und zum anderen kann es nötig sein, einen Reset der Wallbox durchzuführen.
Das Problem kann sein, das wenn die Wallbox vor der FW 2.00 oder per VictronConnect eingerichtet wurde, das dann der entsprechende Wert nicht gesetzt ist.
Also mal einen kompletten Reset der Wallbox machen und die Ersteinrichtung per Webinterface machen NICHT per VictronConnect.

Hallo. Ich danke für die Antwort, und die Tipps zur weiteren Vorgehensweise.

Das “natürlich ein Fahrzeug zum laden angesteckt sein” muss, das erschließt sich mir nicht - hätte Victron software-seitig auch so lösen können - so daß jederzeit angezeigt wird, wenn gedrosselt ist, was aus meiner Sicht auch deutlich übersichtlicher/nachvollziehbarer wäre. Naja, vielleicht gibt es gute Gründe, die ich (noch) nicht kenne.

Danke für den Tipp zum Webinterface (anstelle VictronConnect), wundere mich warum das der Anleitung nicht zu entnehmen ist - wenn ich das nicht übersehen habe hoffe ich das Victron das zeitnah in eine neue Revision einfließen lässt - da müssen doch einige in diese Problematik laufen.

OK, ich werde das mal wie empfohlen umsetzen. Bestenfalls ist danach alles funktional.

Danke nochmal.

Muss es nicht, die entsprechende Anzeige kommt im Display oder App.

Es ist so dass du nach dem Firmware Update eine komplett neue erstinstallation machen musst um die Einstellungen für Deutschland an der EVCS zu aktivieren. Also einmal komplett Reset mit der aktuellen Firmware, die Ersteinrichtung durchlaufen und dann klappt es.

…und diese “neue Erstinstallation” auf jedem Fall über das Webinterface, nicht über die VictronConnect App?

Wenn das so ist muss ich mal nachfragen: Mit der App komme ich per Bluetooth auf die Charging Station (ist ja noch nicht ins LAN eingebunden). Die App meldet Fehler das noch keine Erstinstallation durchgeführt wurde. Soll ich das dann ignorieren, nur LAN-Anbindung einrichten, und dann ins Webinterface?

Ehrlichgesagt hab ich das noch nie probiert über Bluetooth. Die EVCS macht zunächst ein eigenes WLan auf, über den QR Code auf der Innenseite mit der EVCS verbinden und dann die Zugangsdaten des eigenen WLan eingeben. Dann Schritt für Schritt den Anweisungen folgen….

Aber zugegeben: Das offizielle Handbuch auf der Victron Seite ist misst 5. Einrichtung, Konfiguration und Betrieb

Kapitel 5.7 Ersteinrichtung gibt es nicht. Und dass ein kompletter Werksteset mit neuer FW nötig ist um 14a zu aktivieren…. Da muss man selbst darauf kommen.

Ganz unterirdisch, sehe ich auch so. Habe schon einiges an Victron verbaut. Die Produkte generell gut, allerdings die Firmenpolitik i.v.m. Support aus meiner aktuellen Sicht heraus unterirdisch… Wenn mir das Ausmaß vorher so klar gewesen wäre, hätte ich ggf. Victron weiter unten auf der Liste möglicher Hersteller gesetzt, wo ich den Fokus lege… Diese Charging Station zeigt es mir wieder, fängt bereits beim selbst zu konfigurierenden Kabel an, wo nicht einmal der Steckertyp angegeben wird, ganz zu schweigen von einer Herstellervorgabe bzgl wie das Kabel aus der Box herausgeführt werden soll (so wie ich das von anderen Herstellern gewohnt bin, falls bei der Installation etwas umgebaut werden muss, weil der Hersteller es zum Produktionszeitpunkt noch nicht konnte und Nachbesserung notwendig ist). Mir nicht nachvollziehbar warum die nicht 1000 (oder 10000) solche Kabel bei einem schnell liefernden chinesischen Produzent order, mit Widerstand, etc. Kann nicht über 1€/Kabel kosten, vermutlich auch bei nur 1000 Stück schon darunter.

Jetzt nochmal produktiver:

Ja, wenn über Weboberfläche (nicht über Victron Connect) mit der Charging Station verbunden wird, dann kann auch Deutschland ausgewählt werden ( vermutlich essentiell, damit das gebaute Kabel dann eine Funktion hat). Danke Euch für den Tipp… Aber warum ist das nicht in der App (die Antwort kennt natürlich nur Victron)?

Wenn der Energieversorger-Kontakt geschlossen ist (Limitierung)

• dann wird auf dem GX-Bildschirm die Ladeleistung 6A/XX angezeigt (wobei X die vom Nutzer gewählte Ladeleistung darstellt).
  • In der VictronConnect app kommt eine Warnmeldung mit Zeitstempel (Aktivierung der Drosselung), und diese Warnmeldung bekommt einen zweiten Zeitstempel, wenn der Kontakt wieder geöffnet ist (Drosselung deaktiviert).