EV Charger NS wieder nicht erreichbar und nicht auf dem Ekrano GX sichtbar

Hi,

also so langsam bin auch ich mit meinem Latein am Ende.
Im VRM in der Geräteliste ist der Charger seit vier Tagen als nicht mehr verbunden zu sehen. Dann habe ich mal auf das Gerät entfernen gedrückt und nun ist der Charger raus aus dem VRM.
Nur wie bekomme ich den Charger jetzt wieder in das System? Zugriff auf den Charger habe ich nur noch per Bluetooth wenn ich direkt daneben stehe.
Anscheinend hat sich das WLAN Modul vom Charger aufgehängt oder was auch immer denn im Handy erscheint es unter WLAN auch nicht mehr.
Der Charger hat die Firmware 1.29 der Ekrano die 3.41.
Selbst wenn ich in der Connect App unter den GX Einstellungen auf Gerät hinzufügen drücke passiert nichts.
Unter den Modbus Einstellungen im Ekrano ist der Charger auch nicht sichtbar.
Was kann ich tun damit der Charger wieder im Ekrano auftaucht?

Wenn du über Bluetooth auf die EVCS kommst, kannst du darüber mal einen Neustart machen.
Alternativ mal die Sicherung zur EVCS mal abschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten.

Hi,

ja Neustart vom Charger hat geholfen. Nur was mach ich wenn ich mal nicht in der Nähe bin?
Wurde in der 1.29 etwas am Wifi geändert? Mit der 1.28 war eine permanente Verbindung zum Ekrano vorhanden.

Hi,

der Charger hat sich vor zwei Tagen nach dem Laden wieder „verabschiedet“ und ist nicht mehr verbunden. Das habe ich aber leider erst heute gesehen.
Jetzt werde ich erstmal wieder auf die 1.28 downgraden.
Das ist wirklich nicht normal und „unschön“.
Deshalb gibt es in der 1.29 wahrscheinlich auch den Neustart Button.

Benutzt Du Fritzbox ???
Schaue mal bei Konfiguration 2 GHz-Netz nach… manche Geräte mögen Kanal 12 + 13 nicht … die solltest Du mal ausschliessen! Und dann noch mal testen.

Hi,

nein, ich verwende das Victron GX 4G LTE Modem. Ich mache mal einen neuen Thread auf da das Problem anscheinend nicht am Charger sondern am Modem liegt.