Frage zur Einstellung von Entladung/Ladeverhalten bei PV-Überschuss und Elektroauto an AC2
Hallo zusammen,
ich habe eine Anlage mit:
3x Victron MultiPlus-II
2x MPPT 250/100
36 PV-Module
Elektroauto über separate 5-adrige Leitung an AC2 angeschlossen
Die Anlage läuft grundsätzlich stabil im Standardbetrieb. Mein Problem beginnt, wenn ich mein Elektroauto an AC2 anschließe und dreiphasig lade. Sobald genug PV-Leistung da ist, beginnt das System, zusätzlich zur Sonne auch die Batterie zu entladen, um das Auto zu laden.
Gerade bei wechselhafter Bewölkung führt das zu einem ständigen Hin und Her: Batterie leer – Batterie wird wieder geladen – dann wieder leer usw. Das ist auf Dauer für den Akku nicht ideal, weil er dadurch unnötig viele Ladezyklen bekommt.
Meine Fragen an euch:
-
Kann man irgendwo einstellen, dass die Batterie sich z. B. nur mit maximal 800 W oder 1000 W entlädt, um sie zu schonen? Die Batterie ist bei mir vor allem für die Nacht gedacht, nicht fürs E-Auto am Tag.
-
Gibt es eine Möglichkeit, dass bei größerem Strombedarf (z. B. E-Auto) automatisch das Netz einspringt, anstatt die Batterie leerzuziehen, selbst wenn noch PV-Leistung da ist?
-
Optimal wäre, wenn das System erkennt, wie viel echter PV-Überschuss vorhanden ist – und nur diesen ins E-Auto einspeist, also z. B. nur 2000 W bei leichter Sonne und bis zu 11 kW bei voller PV-Leistung. AC2 kann das aber meines Wissens nicht dynamisch begrenzen. Gibt es da eine andere Lösung? Hat jemand Erfahrung mit dynamischer Ladung des E-Autos je nach Überschuss?
Ich bin dankbar für jede Erfahrung oder Tipp – besonders, wo man diese Einstellungen am besten dauerhaft festlegen kann (z. B. in VRM, GX oder über ESS-Steuerung?).
Danke im Voraus!