EV Charger Auto Laden mit PV Überschuß ist Zufall - Warten auf Sonne ist Standard?

Guten Nachmittag, bin am Testen der Anordnung: 3 Phasen MP2, Energiezähler EM 24, Cerbo im ESS organisiert wie er das bestimmt soll. Manuelles Laden o.k. (mein e mobil ist ein e.go live, da muß man sehr aufpassen, daß der 12V Akku nicht leer wird, weil sich z.B. die 230VAC selbst abschalten)
Betriebsart “Automatik Start” ist Zufall. Ein mal ging es wie gewollt. Ansonsten “Warten auf Sonne” obwohl das Grid Meter - 7KW anzeigt.
Zusatzinfo:
Die Datenübertragung über eigenes WLAN ( Verschiedene stehen zur Verfügung und an RSSI liegt es nicht, führen oft zu “Geräteverlust” beim Cerbo. Die Variante: EV Loader ist AP - scheint für den Cerbo am Besten dauerhaft zu funktionieren? Diese Komm. Erfahrungen aber nur zur Ergänzung. Das oben beschriebene Thema existiert ja scheinbar schon lange und nun ist interessant ob geklärt oder nicht, und wenn nicht, wie wir gemeinsam die Kuh vom Eis bekommen ?? Grüße Matthias

PS: Wie gesagt- manuelles Laden ok, aber Kommunikationswarnung wird ausgegeben: W 104
mit " gesehen" und Zeit der Verbindungsaufnahme über VICTRON Connect.

Den zugehörige Reparaturhinweis: kann ich nur bedingt nachvollziehen: 1. GX IP Adresse - diese wird über DHCP von der Wallbox zugewiesen 192.168.0.2 ? - Die am Cerbo ausgegeben MAC Adresse kann ich nicht zuordnen.
2. VRM -Portal -ID , diese wird wie ich denke über die Hardware der Cerbo Box festgelegt und ist nicht konfigurierbar ( MAC Adresse) ?
Meine Zusammenfassung momentan: obwohl diese Verbindungsart “stabil” ist ( besser als die anderen Möglichkeiten) ist “Automatikladen” nicht möglich?

Freue mich auf " Erfahrungen" der Community ! Grüße Matthias

Habe mit Unterstützung der Sonne fast alle Konfig Möglichkeiten durch:

mein Status: Automatik Modus: SW (Steuerung EV Box durch Cerbo) nicht fertig entwickelt??

Ein Ergebnis von mir: Saubere Kommunikation ( ohne Fehlermeldungen) zwischen Cerbo, EV Box und Handy ist nur möglich, wenn die Ethernetschnittstelle des Cerbo auch benutzt wird !

Hurra! Es klappt mal wieder " Autochargen" - werde ich zuschauen wenn die Sonne weniger wird.
Morgen prüfen, ob die Methode reproduzierbar ist??