Hallo Forenmitglieder, erneut das ähnliche Problem. Ich möchte das der MP tiefer entlädt…wie geht das? Das ist eine einfache Frage sie ist nicht absolut gestellt sondern frägt nach dem Steller Regler Schalter wo eigestellt wird wann der MP in den Erhaltungsmodus geht. Tiefster SOC ist auf 5% eingestellt , die drei Werte des cutoff stehen mitlerweile auf absurden 45V, weil die letzte Empfehlung 46v lautete und der MP immer noch nicht tiefer entlädt. Wo bitte ist im ESS der Steller Schalter Parameter? Angezeigte und gemessene Akkuspannung liegt bei 48,3V alle Zellen haben nahezu 3V .
Gib uns doch mal noch ein paar Infos zum System.
Spannungsgeber ist der smartshunt , energiemeter ist der blaue victron. Ich weiss nicht was ich noch bringen soll.. ich möchte den smartshunt Nullen…und dazu muss ich erst mal weiter leeren…viel weiter.. in Summe zeigen die jk bms noch 50% Rest, wohlwissend das das falsch sein wird…aber das Abschalkriterium liegt weit unter 3v.
Config Sys Abschaltspannung?
Dynamischer Abschaltstrom AUS ?
Akku?
“Genullt” wird nicht, die Synchronisation erfolgt bei 100% und wenn der Shunt richtig eingestellt ist, rechnet dieser dann ziemlich genau.
Ich bin nun mit der suspendspannung runter auf 40v, aber ich sehe da kein scharfes umschaltverhalten . Wenn ich das ganze mit einer wasservorratsanlage vergleiche mit pumpenregelung, dort gäbe es oben und unten, jeweils einen Extremwert und dann eine Hysteresedefinition gegen das Jittern.diese Werte muss es auch hier geben..die sind Grundlage einer jeden Füllungsregelung.
Siehe Datenblatt des Akku-/Zellherstellers, da sollte ein minimale Akku-/Zellspannungen angegeben sein, das wäre quasi 0%.
Wo bitte finde ich diese Werte?
Grundeinstellung mp2 über mp3 dongle…..config sys