Ich betreibe mehrere Multiplus 2 Anlagen alle gleicher Bauweise. 1oder 3 5000 Multi2 Gx mit Pylontech akku und VM-3P 75CT Netzzähler. Angeschlossen ist der Multi ganz normal am ACIn! Die Anlagen laufen seit Jahren Problemlos. Seit kurzem scheint es vermehrt zu Schwankungen in der Frequenz am AC In vom Netzbetreiber zu kommen bei Frequenzen im Bereich 49,8 - 50,36 schalten die Victrons noch nicht vom Netz da der Gridcode AR-N 4105 Internal NS Germany verwendet wird jedoch gehen die Wechselrichter in den Passtrou oder Bulk Charging und nehmen nur noch Energie vom Netz ohne den Akku zu entladen. Anlagen wurden zwischen 2020 und 2025 in Betrieb genommen Firmware ist aber aktuell. ESS System wird gefahren ohne Frequenz Shift da Keine Wechselrichter am AC out vorhanden sind.
Jetzt zur Frage sollte die Leistung der Multis nicht nur gedrosselt werden anstatt den betrieb bei 50,2 komplett ein zu stellen? Und warum fangen sie an den Akku vom Netz zu laden?
Hallo, Nagel mich nicht fest aber mMn zeigt der Zustand am MP2 immer Bulk an wenn durch den ESS Assistent die externe Steuerung durch das GX aktiviert ist. Daran würde ich nicht allzu viel festhalten. Der Zustand bleibt „Bulk" Spannung und Strom werden durch GX vorgegeben. Eine wirkliche Ladung ist ja nicht zu erkennen.
Seltsam finde ich dass im Passthrough die Frequenzen am ACin und ACout dermaßen auseinander gehen. Vielleicht hat das Eingangsrelais durch einen Schaltvorgang im Netz doch ausgelöst. Es ist nicht nur die Frequenz alleine die die Leistungsreduzierung bestimmt, vielleicht kommt der Anstieg sehr plötzlich zusammen mit Spannungsänderungen…
fuer mich sieht das eher nach einem messfehler aus aufgrund einer unsauberen eingangsspannung!
wenn sich bei dir die netzfrequenz so stark aendern wuerde, waere das im ganzen verbundnetz der fall und das ist sehr unwarscheinlich!
mal abgesehem davon, eine abweichung von 0,6 Hz zwischen zwei phasen ist unmoeglich bei einem drehstromgenerator!
da muesstest du einmal mit einem oszilloscop dir die sinuskurve genau ansehen.
wenn du einen smartmeter hast, der hat normal auch eine frequenzmessung, was zeigt der denn an?
wenn es am sinus liegt, koennte ein entsprechender filter vor dem multi helfen, die sind aber leider teuer.
ansonsten koenntest du nur die konfig aendern, so dass es trotzdem noch funktioniert, nur funkioniert dann die frequenzregelung nicht mehr. wenn du nicht einspeist, spielt das aber auch keine rolle.
Danke für die vielen Infos! Ich konnte zum morgen beobachten wie die Frequenz leicht besser wurde und der Wechselrichter ohne Klackern der Relais den betrieb wieder aufgenommen hat. Jedoch war das Verhalten jetzt schon öfter Nachts zu beobachten die Netzfrequenz scheint aber wirklich nicht ganz gut zu sein da die Anlagen ca 40km luftlinie auseinander liegen und die selben probleme zur selben zeit haben. Growatt und Deye scheint das jedoch nicht zu stören diese regeln auch bei der leicht schlechten Frequenz weiter. Es werden auch die Laderegler Abgeschaltet so das der victron seinen AC out über den AC In versorgt aber nicht mehr über die Batterie. Aber das Interessanteste ist das bei einer Schwingung zwischen 50,1 und 50,4 der Betrieb funktioniert nur das Schwanken zwischen unter und überfrequenz scheint das Problem zu sein.
Netzfrequenz ist nachts schlecht stabilisiert sich dann aber zum morgen wieder ist ca alle 2 Wochen das Phänomen
Betrieb trotz Positiver Netzfrequenzschwankung ist möglich da stört die Überschreitung der 50,2 Hz Marke nicht kann es sich dabei um einen Bug im Grid Code handeln?
die netzfrequenz kann nicht schnell schwanken! die generatoren in den kraftwerken wiegen viele tonnen und so eine masse kann man in 1 s weder um 1% beschleunigen noch abbremsen! und es gibt viele solche generatoren im stromnetz. bei einem inverter waere das zwar moeglich, aber da schankt die frequenz auch nur minimal. leider gilt das nicht fuer die messung. denn der multi misst nicht die frequenz, sondern die periodendauer und berechnet daraus die frequenz und da muss der null-durchgang nur minimal verschoben sein und schon ist die messung falsch! und das kann bei bestimmten lastschwankungen leider schnell passieren.
deshalb ist dein problem mit sicherheit nicht die frequenz, sondern ein fehler bei der messung. da kannst du aber nichts daran aendern. man kann nur die einstellungen des multis aendern. wie weit das bei einem deutschen grid-cod moeglich ist, kann ich aber nicht sagen. muesste man mal ausprobieren. denn victron dazu zu bringen, hier einen mittelwert zu bilden oder messfehler und schwankungen auf andere weise abzufangen, duerfte sehr schwer bis unmoeglich sein!
ein leichtes schwingen der netzfrequenz durch externe einfluesse waere natuerlich moeglich, weil sich die phasenverschiebung zwischen strom und spannung schnell aendern kann und damit auch den spannungsnulldurchgang verschieben kann. aber wie schon gesagt, die mittlere frequenz ist immer 50 Hz, bzw. die aktuelle soll-netz-frequenz, die die kraftwerke vorgeben. schnelle frequenzaenderungen sind naemlich unmoeglich! solche schwingungen koennen dann auch vorzugsweise nur bei groesserer entfernung zu den erzeugern vorkommen, vor allem wenn sie so gross ausfallen wie bei dir. da kann eventuell schon ein grosser drehstrommmotor mit stark schwankender last ausreichen, um solche messfehler zu verursachen!
das kommt auf die art der stoerung an und auf den netzfilter. also ein guenstiger netzfilter wuerde da wohl garnichts bringen! du darfst nicht vergessen, dass die stoerquelle mit hoher sicherheit mit stroemen >10A oder noch wesentlich hoeher arbeitet!
das laesst sich nur ueber eine anpassung der firmware machen oder eventuell auch ueber die netzeinstellungen, indem man ein breiteres frequenzfenster zulaesst!
also die grenzfreqeunz laesst sich auf 50,5 Hz einstellen. ansonsten ginge das nur noch ueber einen anderen grid-code.
das problem ist nur, dass ich dann nicht weiss, ob der NA-schutz noch fuer de gueltig ist!
oder du installierst einen externen NA-schutz, dann kannst du jeden beliebigen grid-code nehmen, solange du keine frequenzabhaengige leistungsanpassung fahren musst. aber das funktioniert jetzt ja auch nicht, weil die frequenzmessung gestoert ist!