Ess Mode 3 - kein feed in per modbus

Du musst aus deinem Foto oben die ID 100 nehmen und das Register 2707

1 Like

Ich nehme nun doch Ess2 und nicht die 3. Warum soll man auf den Bonus des Mode 2 verzichten, wenn es nicht sein muss. :victory_hand:

ID 100 ist der GX, zum Steuern verwendet man das Register 2716(Vorsicht, ist int32!) und nicht die 2700 oder 2703. 2716 liegt im RAM des GX, 2700/2703 schreiben jedes mal in den Flashspeicher des GX und machen den quasi mit den extrem vielen Schreibzugriffen kaputt.

Wenn eine UnitID bzw eine Untergruppe fehlt, gibt es irgendwo im GX den Punkt VE.Bus neu erkennen und VE.Bus.neu starten, vielleicht hilft das.

Die Nullregelung per Python Modbus für Shelly mit dem MP ist etwas komplexer als mit dem einfachen Soyosource. Nutze eine PI Regelung mit Integral zum Glätten. chatgpt ist da sehr hilfreich. :wink:

1 Like

2716 hab ich schon probiert und der funktioniert auch. .ist aber lt Liste im Dienst “hub4” und dirser ist bei mir gelistet…des wegen war ich mir unsicher warum “settings” nicht vorhanden ist auf der Dienste Liste im Cerbo…

Ok ich werd heute abend oder morgen noch probieren ob 2706 aud ID 100 funktioniert…
Bin leider unterwegs momentan

Ja…ich werde das ausprobieren…danke

Ich meinte 2707…

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.