Im ESS Mode 2 kann per modbus weder laden noch entladen.
Im ESS Mode 3 kann ich per modbus laden aber nicht entladen.
Laden mit 200W: (Es dauert ewig, ehe der grid set point erreicht wird. Vielleicht weil im DVCC der Ladestrom auf 3A begrenzt ist. Ich hab das nur zur Sicherheit drin wenn der Akku schon relativ voll ist und ich per modbus ausversehen “Blödsinn” mache in ESS Mode 3.)
Im DVCC habe ich aktuell den maximalen Ladestrom auf 3A eingeschränkt,s woei die Ladespannung. Wobei das natürlich nur greift, wenn der Multiplus das Laden in der Hand hat. Dem Epever Laderegler auf dem DC-Block kann er das Laden auch über 3A logischerweise nicht verbieten. Der Epever hat Ladeschlußspannung 52V.
Hast du den Shellyzähler mit in die “Victronwelt” geholt ?
Die Ladestrombegrenzung kannst du ruhig ignorieren solange du den DVCC Wert für die Ladespannung auf deinen gesunden 51,8V lässt. Ausserdem wäre da noch das Pylontech BMS was ja abschalten würde …
Ist der Epever Mppt deine einzige Spannungsquelle zum laden der Akkus ? Wieviel PV hängt da dran ? Das ist dann die negative DC-Last ?
Die Komponenten sind doch alle etwas “zusammengeschustert” … Hier dann eine klare Aussage zur Ursache zu treffen wird wohl schwer.
Shelly 3em, Shelly Plug und Laderegler sind nicht in der Victronwelt, sondern in der solaranzeige.de-Welt. Shellys sind per WLAN mit dem Pi verbunden, Pylons, SoyoSource und Laderegler per FTDI RS485.
Ich lese mit Solaranzeige alles notwendige aus. Die eigentliche Nulleinspeisung passiert per selbstgebautem Python-Script.
Der Multiplus hängt per Ethernet an diesem Pi, um ihn per modbus regeln zu können.
Der Epever ist die einzige Spannungsquelle zum Laden des Akkus, abgesehen von der AC-Spannungsquelle die der Multiplus nutzt.
Es sind 1400WP am Laderegler und ja das ist die negative DC-Last.
Wie gesagt die ganze Anlage läuft seit langem gut. Ich wollte einfach nur den billigen China-Wechslerichter gegen den Multiplus 2 GX tauschen. Mein mittlerweile naiver Gedanke dazu war Ess Mode 3. Ich brauche die ganze Victron Welt eigentlich nicht. Sie ist notwendiges “Übel” für die Konfiguration um per modbus Einspeisedaten senden zu können.
So sieht das ganze in Solaranzeige per Grafana aus:
Kurzer Einfall …
du hast angegeben, das du alle Lasten am AC In hast … hast aber keinen Netzzähler … das funktioniert im Normalfall nicht …
der Multi funktioniert im Moment als dein Netzzzähler für 1 Phase ABER nur wenn die Lasten alle am AC Out sind!
Stelle mal zum Testen die Position der AC Lasten auf AC Out …
Ich habe jetzt mal mit Mode 2 rumgespielt.
Wenn ich Register 2716 auf 100W setze, speisst er nach einer Ewigkeit 100W ein. Eine Sekunde geht er 5W hoch, die nächste nochmal 5W, dann wieder 8W runter, 10W hoch, 5W runter usw… bis er dann nach einer Minute bei 100W ankommt. Alleine da kann doch schon irgendwas nicht stimmen. Ich hab gelesen er macht maximale Anpassung von 400W/s?
Sende ich auf Register 2716 einen negativen Wert passiert wieder nichts…
Die Lasteneinstellung AC in, AC out, AC in & out ändern am Verhalten nichts.
Nach n MB einer Kenntnis kann der MP2 nicht einfach ins Hausnetz einen festen Wert speisen.
Er regelt immer einen „Set Point“. Dafür benutzt er entweder den Netzzähler, der ihm bei Dir fehlt, .oder seinen internen Strommesser, wofür die Lasten an AC-out hängen passen.
Reiche ihm deinen Netzzähler - wohl der Shelly EM - rein und setze dann den Grid Set Point z.B. auf -200 per GUI. Danach dann per ModBus oder MQTT probieren, den Grid Set Point zu ändern.
Parallel mit einem anderen Inverter oder Lader zu arbeiten, macht aus meiner Dicht keinen Sinn, da der MO2 wieder ausgleichen würde.
Falls Du tanzenden Verbraucher hast, wird er nie auf z.B. 0W kommen. Das sieht man aber nur bei „hochfrequenter“ Messung, sprich sekündlich.
Meine Kaffeemaschine hat einen PID-Regler, der im Sekundentakt 1000W schaltet. Das passt nicht zu den 400W/s vorgegebener Regelungsgeschwindigkeit des MP2/GX.
Ich kann das schön mit dem 10Hz VE-3p75ct Energie-Meter sehen.
Ich habe den ESS Mode 3 so verstanden, dass man keinerlei Zähler braucht, steht auch so in der Victron Anleitung. Im Mode 3 aggiert er als “dummer” Wechselrichter, der genau das macht was man ihm sagt. Ich vermute einen Bug bei Victron oder eventuell noch was mit der Pylon-Firmware. Das Update mache ich nächste Woche wenn das Kabel kommt.
Parallel ist der andere Wechselrichter ja nur angeschlossen, damit ich den Strom aus
der Batterie auch wieder ins Netz einspeisen kann, da der Multiplus 2 GX ja keine Lust dazu hat. Sobald der Multiplus läuft, fliegt der SoyoSource raus.
Installierte Kapazität 124AH, verfügbare Kapazität 0.0AH bei SOC 61% ?! Vielleicht denkt der Victron er hat nichts zum Einspeisen und macht es deswegen nicht? Ich weiß ja nicht mal was für eine Firmware auf den Pylons läuft. Nächste Woche bin ich schlauer.
hallo,
egal in welchem mode du das ess benutzt, du kannst es immer extern steuern und ich benutze dazu den mode 2. ich habe es zwar auch mit dem mode 3 probiert, allerdings war der victron-algorithmus da dann doch etwas besser als ich.
abgesehen davon, dass es im mode 3 noch ein anderes problem gibt. die werte muessen zyklisch gesetzt werden, sonst geht das ess in standby, liefert also keine leistung mehr und im ess-mode brauchen die multis deutlich mehr leistung als normal. selbst wenn du den setpoint auf 0 setzt.
das ess laesst sich prima ueber den netzsollwert regeln und selbst aenderungen von mehreren kW werden so schnell wie moeglich ausgeregelt. allerdings ist die regelgeschwindigkeit auf einen maximalwert begrenzt!
Wenn ich den im GX auf -150W setze, müsste der Multiplus dann nicht dauerhaft -150W ins Netz zurück speisen oder braucht der dazu zwanghaft einen AC Sensor?
Es ist nämlich egal was ich da einstelle, der Multiplus macht anschließend einfach gar nix.
Im Modus 3 setze ich das register 37 alle 4 Sekunden neu weil deine Aussage, dass der Wert immer neu geschrieben werden muss völlig richtig ist.
hallo,
wenn du den netzsollwert auf -150W setzt, wird er die -150W entweder am ac in oder am netzanschluss (mit smartmeter) halten. allerdings wird dieser wert immer etwas schwanken, wobei die schwankungen von lastschwankungen, spannungsschwankungen vom netz und der leistung der multis abhaengig ist. in einem system mit 6 x mp2 5000 koennen die dann auch schon mal groesser als +/- 250W vom aktuellen mittelwert sein und auch mal um 500W vom sollwert abweichen.
Dann ist die Frage: Warum speist der MP2gx bei mir nicht ein, wenn der Netzsollwert im Ess Mode 2 auf zb. -200W gestellt wird? Da ist dann auch klar, dass ich per modbus keine Chance habe einzuspeisen, wenn er es im Ess Mode 2 nicht mal selber hinbekommt.
Die Frage ist jetzt: Warum speist er nicht ein?
Ich sehe selber keinen Konfigurationsfehler, weder im Ess (Assistent), im Bms, im DVCC oder irgendwo anders… Screenshots zu allem sind ja weiter oben im Thread.
edit: Ich hab mal “Ve.bus-System neu erkennen” am MP2 gemacht und jetzt funktioniert zumindest der Netzsollwert im positiven Bereich. Setze ich einen negativen Wert pendelt “Netz” in der gx Übersicht zwischen 0 und 3W aber richtig wäre ja wohl bei Netzsollwert -300W, dass er sich auch irgendwo in diesem Bereich bewegt.
Ich frag mich die ganze Zeit: Bin ich zu blöd oder ist das doch ein Fehler/Bug auf Victron Seite.
hallo,
es gibt noch eine wechselrichterleistungsbegrenzung und eine einspeiseleistungsbegrenzung. bei koennen dazu fuehren, dass nichts eingespeist wird. wobei die 1. grenze im inselbetrieb nicht greift und die 2. keine bedeutung hat.
ohne die entsprechenden daten von deinem system kann ich dir leider nicht sagen, warum es nicht einspeist. hast du aux1 angeschlossen?
Ich hab den Fehler gefunden und das ist so dumm, ich trau es mich gar nicht zu schreiben:
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemand den Schalter am Multiplus ausversehen auf Schalterstellung 2 hatte. Dann habe ich nachgeguckt und ich Blödmann hab den gleichen Fehler gemacht. Schalter auf 2 heißt nur Ladegerät. Also auf Schalterstellung 1 und oh Wunder er speist ein.
Was bin ich für ein Trottel! Allen die ihre Zeit geopfert haben vielen Dank aber der Fehler sitzt halt meistens vorm Gerät wie auch in diesem Fall!
@RobGen79
Ich habe noch mal nach gelesen, Du hast recht. Sorry.
Ich habe es mit der ESS-Control-Loop in GX/Venus OS verwechselt. Im ESS steht der MP2 auch auf 3 „external control“ und das Venus OS regelt. Das machst Du ja anscheinend selbst.
Wenn ich diesen Thread lese wird mir fast schon schwindlich…
aber ich habe scheinbar ein anderes Problem:
Bei mir fehlt der Dienst "“com.victronenergy.settings” in meinem Cerbo. Er ist nicht aufgelistet.
Ist der bei euch unsichtbar ? oder habt ihr diesen extra installieren müssen ? oder wurde der einfach vergessen bei der Erstinstallation ?
Ich möchte auch etwas ähnliches wir RobGen steuern, nur möchte ich bei ESS Mode 2 bleiben.
Bei ESS Mode 3 steig ich derzeit noch aus.
Und mit ESS Mode 2 sollte ich hoffentlich alle meine Bedürfnisse über Modbus steuern können.
Nur fehlt mir anscheinend der Dienst “com.victronenergy.settings”.
wofür soll dieser Dienst sein?
Wenn Du per ModBus steuern willst, brauchst Du die Einheit und das entsprechende Register… dafür gibt es eine Excel-Tabelle.