Neben meiner eigentlichen PV Anlage mit Batteriespeicher (Steuerung über Loxone) habe ich nun in der Garage auch ein Multiplus 2 GX mit einer Seplos DIY Batterie.
Soweit ich gelesen habe, kann ich den Multiplus 2 GX auch im ESS Mode 3 betreiben (externe Steuerung). Welches Modbus Register ist aber das richtige für den ESS Mode?
In der Doku finde ich es u.a. bei 2902 und auch 4609.
Ich arbeite auch daran, ein ESS über Modbus zu erstellen.
An der Adresse 37 von MB 288 habe ich „ESS Leistungssollwert Phase 1“ gefunden.
Aber egal, was ich darauf schreibe (positiv, negativ oder null), die Batterie lädt sich jedes Mal auf und nichts geht ans Netz. Ich habe auch den Eindruck, dass unabhängig vom Wert jedes Mal der gleiche Strom fließt.
Bin aktuell noch im ESS Mode 2 aber die ext. Steuerung per Modbus klappt reibungslos beim ESS Mode 3 muss der Wert min. alle 60sek neu geschrieben werden sonst geht der Multiplus wieder in den Passtrough Modus
@klacol Hallo, hast Du den ESS Mode3 ans Laufen gebracht? Ich kann bei Mode3 zwar die Register 37 / 38 /39 beschreiben und auch auslesen bei mir mit der Unit-ID 239, das Multi reagiert aber nicht darauf.
Ich habe z.B . 95% SoC und mochte einfach 1kW “ins Grid” schieben. Im GUI sehe ich unverändert “External control” und “Battery idle”, ein Entladen gibt es nicht.
Übersehe ich hier noch was?