Multiplus 2 GX im ESS Mode 3 - Steuerung via Modbus TCP

Neben meiner eigentlichen PV Anlage mit Batteriespeicher (Steuerung über Loxone) habe ich nun in der Garage auch ein Multiplus 2 GX mit einer Seplos DIY Batterie.

Soweit ich gelesen habe, kann ich den Multiplus 2 GX auch im ESS Mode 3 betreiben (externe Steuerung). Welches Modbus Register ist aber das richtige für den ESS Mode?

In der Doku finde ich es u.a. bei 2902 und auch 4609.

Das Register 2902 mit der Unit ID 100 ist das richtige.

Was willst Du denn steuern?
Laden/entladen / Akku ?

Danke für die Rückmeldungen, ich bin tatsächlich schon weiter gekommen und habe die Modbus Register gefunden.

Ich will Laden und Entladen aus dem Akku :slight_smile:

Leider schaltet der Multiplus 2 GX kurz auf Entladen aber geht dann wieder in Passtrough Modus :confused:

Ich arbeite auch daran, ein ESS über Modbus zu erstellen.
An der Adresse 37 von MB 288 habe ich „ESS Leistungssollwert Phase 1“ gefunden.
Aber egal, was ich darauf schreibe (positiv, negativ oder null), die Batterie lädt sich jedes Mal auf und nichts geht ans Netz. Ich habe auch den Eindruck, dass unabhängig vom Wert jedes Mal der gleiche Strom fließt.

Bin aktuell noch im ESS Mode 2 aber die ext. Steuerung per Modbus klappt reibungslos :slight_smile: beim ESS Mode 3 muss der Wert min. alle 60sek neu geschrieben werden sonst geht der Multiplus wieder in den Passtrough Modus

Hallo, welchen Wert muss man in das Modbus-Register 2902 reinschreiben um die Lade- und Entladeleistung einzustellen?

Die Dokumentation der Modbus-register in der Modbus-TCP register list bietet für das Register 2902 diese Optionen an:

1=ESS with Phase Compensation
2=ESS without phase compensation
3=Disabled/External Control

Also wird man wohl den Wert 3 senden müssen, um auf die externe Steuerung umzuschalten.

Aber wie stellt man dann die gewünschte Leistung für Laden bzw. Entladen ein? Das geht dann bestimmt über ein weiteres Register, oder?

Die Einspeise-Leistung der MP II stehen in 2704

Danke.
Ja, bei der Konfiguration von ESS (2902=1 oder 2) wird das so sein.

Bei der externen Steuerung (2902=3) habe ich mir heute von dieser Seite die folgenden Register für meine einphasiges Situation rausgesucht:

(Kapitel " 3. Mode 3 in detail"):

ESS power setpoint phase 1: 37 (=Wert in Watt, Positiv=Laden, Negativ=Entladen)
Disable Charge: 38 (=0)
Disable Disable Feed-in: 39 (=0)

Da mein Modbus Client keine negativen Werte für das Register 27 entgegennehmen kann, musste ich diese umrechnen nach der Formel wie hier beschrieben.

@klacol Hallo, hast Du den ESS Mode3 ans Laufen gebracht? Ich kann bei Mode3 zwar die Register 37 / 38 /39 beschreiben und auch auslesen bei mir mit der Unit-ID 239, das Multi reagiert aber nicht darauf.
Ich habe z.B . 95% SoC und mochte einfach 1kW “ins Grid” schieben. Im GUI sehe ich unverändert “External control” und “Battery idle”, ein Entladen gibt es nicht.
Übersehe ich hier noch was? :frowning: