mein System besteht aus 3 Victron Multiplus 2 48V 5000 70/50 die im 3 Phasenverbund laufen. Wenn ich ESS im Assistenten deaktiviere kann ich so pro Wechselrichter 70A Ladeleistung (ca. 4000W) in die Akkus vom Netz bringen (in Summe so 12kW).
Sobald ich jedoch den ESS Assistenten aktiviere/konfiguriere beschränkt das System die Ladeleistung pro Phase auf ca. 2kW. Gibt es einen Parameter der die Ladeleistung beim ESS beschränkt oder ist das so beabsichtigt?
Im ESS Menü (Konsole) ist das begrenzen aus und unter DVCC ist auch keine Beschränkung drin.
Akkus sind 2x14kWh Seplos 2.0 + 6x14kWh Seplos 3.0 jedoch sind diese nicht an den Bus von Victron angeschlossen da die Bussystem nicht gemischt werden können. Ich müsste mir mal einen zweiten Cerbo Gx holen.
hab die Lösung gefunden. So wie es scheint wenn ESS als Assistent konfiguriert ist wird auch auf das BMS des Akkupacks zurückgegriffen. Nachdem ich dem Master vom SEPLOS BMS auf 200A CCL umgestellt habe kann ich nun mit 3,3kW bei 60A DC pro Wechselrichter laden.
Natürlich ist das nicht so toll im Master auf 200A zu gehen da dort die Beschränkung nun aufgehoben ist. Hat da jemand eine Idee wie es sinnvoll zu konfigurieren ist?
thx… ja hat sich überschnitten. So wie es aussieht regelt Victron die Werte vom BMS sobald der ESS im Assistenten konfiguriert wurde. Leider habe ich 8 Akkus und dann müsste ich später wenn ich mein System um nochmal 6WR erweitere auf 600A stellen. Das ist auch für eine 280Ah Akku etwas viel denn denn brennen die Sicherungen(400A) intern durch. Ich mache mal morgen nochmal eine Frage auf zu dem Thema… Vielleicht gibt es eine Intelligentere Lösung als mein Hab noch vor 6 weiter WR 5000 zu installieren um so 36kW Leistung aus dem Netz ziehen oder einspeisen zu können.
die Verluste von 25% sind zu berücksichtigen aber wenn mal der Strompreis bei Tibber so wie heute bei 20 Cent die kWh liegt hole ich mir den Strom günstig. Ich brauche am Tag ca. 40-60kWh und wenn meine PV nur 16kWh erzeugt muss der Rest aus dem Netz kommen. Da lade ich am liebsten vom Netz die Akkus voll wo ich dann ca. 20Cent Strompreis +5 Cent Verluste +3 Cent Akku Verschleiß die kWh bezahle. Zu den zu Abendstunden wo ich heimkomme würde ich dann 40-80Cent die kWh bezahlen. Da ich zwei E-Autos habe und nur eine Wallbox muss ich wenn ich abends ankomme mein Auto laden und danach das meiner Frau. Zudem will ich ab nächstes Jahr am Strommarkt teilnehmen und da braucht man Power über kurze Zeit. Im Prinzip kann ich so mit 9WR 36kWh laden und entladen. Da schaffe ich es zu Spitzenzeiten den Strom zu verkaufen und den Speicher auch zu leeren.
Im Sommer habe ich genug PV… Im Winter reicht es nicht. Leider sind seriöse Strompreis mit 12 Monaten Bindung eher bei 30 Cent und aufwärts pro kWh. Je nach Region sind die Preis oft unterschiedlich Als ich letzten Monat geschaut habe waren aber die Preis noch 4 Cent teuer… Scheint sich was zu tun.