ESS Merwürdiges Regelverhalten bei DC Überschusseinspeisung mit Pytes Akku

Ich häng mich mal hier mit rein. Seit Firmware 1.5.28.C16 für die E-Box 48100-C hat Pytes die Zell-Schwellwerte im BMS nochmal etwas gesenkt und dadurch bricht es die Ladung jetzt eher ab bei mir (Multiplus 2, AC-gekoppelt, Adsorption 55.2V, Float 53.6V, max DVCC Spannung 56.8V).

Das BMS hat zwar auch vorher schon so geregelt dass die max Zellspannung niemals 3.55V überschreitet, aber dieser Wert wurde dann oft über mehrere Stunden hinweg gehalten - selbst bei balanciertem Akku (laut BMS wird ab 30mV Differenz balanciert).

Mit der neuen Firmware ist es bei Ladeschluss so dass das BMS sofort die Gesamtspannung schrittweise in 0,1V Schritten senkt sobald 100% SoC erreicht sind. Letzteres führt jedoch dazu dass der Multiplus den Akku entläd um diese Ziel-Spannung zu erreichen, die ja immer ca 0,1V unter der aktuellen Spannung liegt. Hier sind eventuell noch Anpassungen seitens Victron nötig. Das geht eine Weile so bis 54,4V erreicht sind. Dann gibt das BMS Ruhe, d.h. reduziert nicht weiter.

Das BMS-Limit für den Ladestrom liegt dabei durchgängig bei 0,1A.