ESS external ns protection required

Im Moment 52,3V bei 80W.

Vorher hatten wir Blei-Akkus, 24 Stk. à 2V und 620Ah, wovon aber nur 40 % entladen werden sollte.

???
Sind die ganzen Module parallel verkabelt?
(Oder ist das vielleicht die Akkuspannung?)

Die Victron MPPTs brauchen eine PV Spannung die mindestens 5V über der aktuellen Spannung des Akkus liegt um zu starten.

Ja, das ist wohl die Akku-Spannung. Wo/wie finde ich die richtige Zahl?

Der Morningstar heißt Tristar MPPT60. Also 60 A. Aber eine andere Spannung als die 52,x V wird nirgends angezeigt.

Von parallel oder nicht verstehe ich nix.

60 wird vermutlich der maximale Ladestrom sein, aber da habe ich keine Ahnung, ich kenne mich nur mit Victron aus.

Laut einer kurzen Suche kann der MPPT wohl max. 150V auf der PV Seite, also werden da vermutlich immer 3 Module in Reihe und das 3x parallel sein.

Da würde dann wahrscheinlich von Victron ein MPPT 150/60 passen.
Aber versuche das vorher noch genau zu klären!
ggf. am MPPT mal die Spannungen messen.

Da gibt es zwei Versionen. Was bedeutet Tr bzw. Mc4?

Wie kann ich das genau klären?
Spannung messen kann ich leider nicht.

Deutlich auf den bildern zu sehen

TR haben Schraubklemmen für die Solaranschlüsse, MC4 Stäubli stecker/Buchsen

Ich komme nochmal auf eine Frage auseinem ersten Beitrag im Thema zurück:

Das ist dann immer auch ein kurzer Stromausfall, weil Inselbetrieb.
Hat jemand eine Idee?

Auch für Betrieb im Boot / Wohnmobil mit Netzeinspeisung ohne ESS ?

Dann hat aber Victron gleich ein ganz großes Problem.

Ein Caravan/Boot ist etwas völlig anderes, da bleibt der Gridcode auf “none” und es wird kein ESS Assistent installiert.
Dadurch verhält sich das System völlig anders und es ist natürlich auch kein NA-Schutz erforderlich.
Da hat man ja auch keine Überschusseinspeisung.

Aber darum geht es hier ja auch gar nicht.

Hier geht es um ESS und da greift die VDE-AR-N 4105.

Das war aber aus dem eröffnungsthread nicht ersichtlich…und die Aussagen bezüglich NA waren auch schwammig.

Sorry, waren wohl lauter Missverständnisse vor allem die Aussagen von @Sarowe1990

Im Eröffnungsbeitrag ging es schon ums ESS!!!
Meine Aussage war denke ich auch eindeutig…selbst der kleinste Microwechselrichter eines BKW braucht den NA Schutz…
Eigentlich weiß ich nicht was daran falsch zu verstehen ist

Sorry, das das bhkw am ac-out hängt wurde erst sehr spät im thread aufgetan, kenne das SO nicht.

Hab eher Erfahrung mit bhkw in der Art der Stuttgarter Müllverbrennung.

@AF22

@admins
Falls nicht gewünscht, bitte löschen.

Ich sehe keine Konkurrenz zu Distributoren und verdiene an der Weitergabe der Information nichts.

Elektriker, der im Norden Victron-Installationen anschließt, aber nicht konfiguriert und nicht verkauft.

A3 Watt Elektrotechnik
Herr Ahmad Awat Ahmad
info@a3-watt-elektrotechnik.de
0176 812063
Stintenburger Weg 1
23909 Ratzeburg

BTW:
Laut Hamburg Stromnetz ist eine Inbetriebnahme vor Zählerwechsel zulässig solange nicht eingespeist wird bzw. der (Feraris)Zähler nicht rückwärts dreht.

Falls du mit dem MK3 arbeitest solltest du das andere Ende des VE Bus am Cerbo abstecken.

Danke schön für den Kontakt. Das Problem ist nur, dass wir eben gerade jemanden für die Konfiguration brauchen. Das Anschließen der Kabel ist für andere Elektriker nicht so das Problem, glaube ich. Zumal die vorhandenen Geräte hier die Anschlüsse ja zeigen. Aber wie geht es dann weiter?

Danke für den Tipp!

Ich habe noch eine Frage zum MPII. Es gibt da verschiedene Versionen, bezeichnet mit PMP482505010 oder am Ende anders. Ist das wichtig oder welche nimmt man da? Ist das irgendwas im Relais?

Und was bedeutet bei 48-5000/70 50 die 50 am Ende? Unser MP hat da eine 100.

Die Artikelnummer spielt in deinem Fall keine Rolle.

Die letzte Zahl ist der max. Strom des bzw der Transferrelais.

Also der max. Strom beim Ent-/Laden ist auf 50A begrenzt?