ESS external ns protection required

Ladestrom ist die 3. Zahl.

Transferstrom ist der AC Strom, der max. durch geleitet werden kann.

Einphasig ist m.W. maximal 20A in Deutschland zugelassen.

Danke schön!

4,6kVA, aber das hat mal wieder nix mit dem Thema zu tun.
Der Strom den der MultiPlus durchleiten kann hat nix mit der Anschlussleistung laut Datenblatt/Zertifikat zu tun.

Wo sollen denn die 50A herkommen ?

Ist doch nur für USA splitphase 240v interessant.

Ich finde hier gerade etwas zum na-Schutz, was mich verwirrt.
“Gemäß der Anwendungsregel VDE-AR-N 4105:2018-11 ist in Deutschland für alle Erzeugungsanlagen von 30 kW bis 135 kW ein Netz- und Anlagenschutz gefordert.”
Wir liegen aber weit unter den 30kW, ca. bei 5kW maximaler Erzeugung.
Warum brauchen wir dann den externen na-Schutz überhaupt?

Das kann der MultiPlus von IN zu OUT (oder andersherum) DURCHLEITEN!!!

Also vom Netz DURCH den MultiPlus zu den Verbrauchern.

Vom netz dürfen in D (einphasig) nur 20A kommen, verunsichere doch hier die Leute nicht so.

Über 30kW wird ein zusätzlicher zentraler NA-Schutz verlangt, darunter reicht der interne NA-Schutz der entsprechenden Geräte.

Netz- und Anlagenschutz hat nichts mit der VDE-Regel zu tun!
VDE regelt, das AUF KEINEN FALL ins abgeschaltete Netz eingespeist wird … zum Schutz Deiner Nachbarn und evtl. Monteure ;O)))

Das hat doch damit nicht zu tun.
Es ging darum was diese Zahl in der Produktbezeichnung bedeutet und dazu habe ich die Erklärung geliefert.
Was es dann zusätzlich für Anforderungen vom Netz gibt ist dafür doch erstmal irrelevant.

Jo, und der Kunde kauft jetzt erstmal leitung etc. für 50A.

Manchmal ist mehr Info mehr.

Was hat das denn damit zu tun???

Der MultiPlus KANN(!!!) 50A durchleiten, das heißt doch nicht, das da immer 50A fließen.

Es kommt doch immer noch darauf an, was dahinter dann angeschlossen ist.
Und wenn man vor dem MultiPlus eine 20A Sicherung installiert und die Eingangsstrombegrenzung auf 20A stellt, kann auch die Leitung entsprechend kleiner dimensioniert werden.

Soll Victron extra für den deutschen Markt und für 1-phasige Anlagen die MultiPlus mit kleineren Transferschalter und entsprechend Aufdruck bringen?
Es gibt auch Länder da haben Häuser nur eine Phase vom Netz und die kann auch entsprechend belastet werden.

Es ging nur darum was die Bezeichnung auf dem Gerät bedeutet!

Was gibt es denn für kleine Anlagen passende externe na-Schutz-Geräte? Es geht ja darum, dass wir dass ESS installieren können.
Dann brauchen wir ja vielleicht nicht den “großen” Ziehl NA-Schutz Wächter, oder gibt es nichts Günstigeres?
Ich überlege nämlich, ob das mit dem externen Gerät nicht einfacher wäre als den MP auszutauschen, weil keine Einstellungen nötig sind. Das könnte doch wahrscheinlich jeder Elektriker einbauen?

Und falls das relevant ist: Beim Netzbetreiber stehen in unserer Anmeldung für den Stromanschluss 15A.

Musst du mal nach NA-Schutz suchen, da gibt es auch noch andere.
Dazu solltest du dann auch mit deinem lokalen Elektriker sprechen, der dann auch die Anmeldung macht.
Letztlich kommt es auch auf deinen Netzbetreiber an, der muss das dann ja auch alles akzeptieren.

Kann daraus sein, das du da auch eine Lösung findet, mit der du die vorhandenen Komponenten weiter nutzen kannst, aber das lässt sich so aaus der Ferne nicht klären.

3-phasig 15A? Da musst du ja dann sowieso den Eingang entsprechend klein absichern und die Eingangsstrombegrenzung einstellen.

Bei der Anmeldung war es noch einphasig.

Weiter oben hattest du was von 3-phasig geschrieben, oder irre ich mich da gerade?

Naja, spielt letztlich keine Rolle, deine jetzige Anlage ist ja 1-phasig.

Nein, es war von 2015 bis zum Anschluss an das öffentliche Stromnetz im Dezember 2024 einphasig. Mit der Installation des Netzanschlusses und dem Einbau des Energymeters wurde es dreiphasig. Benutzt wird bislang aber nur je eine Phase für ac-in bzw. ac-out. Soweit ich das verstehe. Oder ist es nur zum Schein dreiphasig???

Dafür kenne ich bzw wir deine Anlage nicht gut genug.

Wenn weiterhin alles 1-phasig ist und bleiben soll, hätte man doch sicher auch einen günstigeren 1-phasigen Netzanschluss nehmen können?!

Dann hätte man sich theoretisch auch den 3-phasigen Netzsensor sparen können.