ESS external ns protection required

Bei der Anmeldung war es noch einphasig.

Weiter oben hattest du was von 3-phasig geschrieben, oder irre ich mich da gerade?

Naja, spielt letztlich keine Rolle, deine jetzige Anlage ist ja 1-phasig.

Nein, es war von 2015 bis zum Anschluss an das öffentliche Stromnetz im Dezember 2024 einphasig. Mit der Installation des Netzanschlusses und dem Einbau des Energymeters wurde es dreiphasig. Benutzt wird bislang aber nur je eine Phase für ac-in bzw. ac-out. Soweit ich das verstehe. Oder ist es nur zum Schein dreiphasig???

Dafür kenne ich bzw wir deine Anlage nicht gut genug.

Wenn weiterhin alles 1-phasig ist und bleiben soll, hätte man doch sicher auch einen günstigeren 1-phasigen Netzanschluss nehmen können?!

Dann hätte man sich theoretisch auch den 3-phasigen Netzsensor sparen können.

Ich glaube, es ging darum, dass wir auch einspeisen wollen.
Vom Netzbetreiber ist sowieso ein Zweirichtungszähler (mME) eingebaut worden.
Wir haben den normalen Standard-Anschluss bekommen, da gab es nichts Günstigeres.
Und das Energymeter ist auch deswegen sinnvoll gewesen, weil der Wechselrichter in einem anderen Raum ist als der Stromanschluss. Bei Letzterem ist auch der Router, und so mussten keine langen Kabel durch das Haus verlegt werden.

Ich glaube du solltest mal einen Ortstermin mit einem erfahrenen Elektriker/Monteur machen.

Zu na-Schutz:
Braucht man auch einen Kuppelschalter oder ist der sowieso irgendwo?

Das ist der SMA Sunnyboy 1600TL. Kennt den jemand?Der wird noch nicht einmal im CCGX angezeigt. Wir sehen nur die ac-Bilanz, also mit Last verrechnet.
Der MPPT übrigens auch nur als DC-Bilanz.
Ist das eigentlich normal?

Kommt auf den NA-Schutz an.

Ein Ziehl UFR1001E ist nur die Elektronik die Kuppelschalter (normale Schütze) muss man extra kaufen.

Wenn der SMA nicht zu alt ist, muss man da in den Einstellungen nur ein paar Werte ändern und er sollte im CCGX angezeigt werden (Modbus muss aktiviert sein).

Bei dem nicht-Victron MPPT wird das nicht so einfach sein, da müsste man ggf einen Victron SmartShunt einbauen um dessen Strom zu erfassen.

Oder die Victron anti-islanding-Einrichtung würde beides enthalten, oder?

Die Anti-Islanding Box würde alles nötige enthalten, für den Preis kannst du aber auch einen MP-II kaufen.

Ich habe keinen Zugriff auf irgendwelche Einstellungen des SMA. der hat nur Bluetooth, aber darüber lässt sich meines Wissens nix einstellen. Von 2015 eben.

Der brächte zumindest einen Netzwerkanschluss.
Alternativ könnte man einen ET112 einbauen um dessen Erzeugung zu erfassen.
Dann auch gleich noch einen zweiten dazu für das BHKW.

Ja, das dachte ich ja auch, aber mit dem MPII habe ich wieder das Installation+Einstellungen Problem.
So würde es insgesamt wohl einfacher sein, das mit dem externen na-Schutz zu machen. Das kann wohl jeder Elektriker, dachte ich.

Wenn du willst kann ich dir am Montag mal ein Angebot für die Komponenten inkl Vorkonfiguation schicken.

Dann stellt sich wiederum unser Raum-und Verbindungen-Problem. In einem Raum sind Netzanschluss, Sicherungskasten, SMA, Router. In einem anderen Raum sind MP, Batterie, MPPT, CCGX und BHKW.
Für den ET112 beim SMA bräuchte man , glaube ich, wiederum die Zigbee-Antennen. Und ob es bei dem für das BHKW noch einen dafür nötigen freien Anschluss gibt, weiß ich nicht. Das wäre den Aufwand nicht wert.
Kann man vielleicht den SMA auf eine andere Phase legen und dann irgendwie getrennt von der Last sehen? (Laie, sag ich nur…)

Ja, das wäre vielleicht was. Danke.
Was heißt Vorkonfiguration? Oder andersrum, wie viel an Einstellungen ist danach noch nötig?

Die örtlichen Gegebenheiten/Möglichkeiten kannst nur du abschätzen.
Datenleitungen zu verlegen ist keine Option?

Vorkonfiguation heißt, das wir entsprechend der vorhandenen Infos zum System alles programmieren.
Theoretisch muss dann nur noch alles richtig angeschlossen und eingeschaltet werden.

Wenn das System online ist, können wir auch einen Telefontermin für die Inbetriebnahme vereinbaren.

Klingt erstmal verlockend. Aber mit dem ganzen Aufwand incl. Leitungen durch das Haus etc. würde es sicher ziemlich teuer werden, auch im Vergleich zu anti-islanding-Einrichtung mit wenig Installationsaufwand.
Ich bin im Moment ziemlich verwirrt und überfordert.

Das erfassen von PV und BHKW Erzeugung ist optional und für die reine Funktion der Anlage nicht erforderlich.
Wenn das nicht ohne großen Aufwand umzusetzen ist, kann man das auch erstmal lassen.