Hallo zusammen,
Seit ca drei Monaten läuft meine einphasige Anlage recht gut. Nun kommen zwei neue MP-II dazu. Sobald ich einen neuen am Cerbo anschließe, hagelt es Fehlermeldungen. Ich habe die FW aktualisiert, dennoch taucht der neue nicht in der Geräteliste auf. Dafür erhalte ich Meldungen wie GRID lost, Low battery voltage und Fehler bei Zeit synchron.
Klemme ich den alten erstmal ab?
Verbinde ich einen neuen direkt an den cerbo, bis dieser auftaucht?
…
Schritt 1: AC Seite abklemmen und erstmal ignorieren
Alle Multis aus ! … VE Bus Verbindung herstellen (durchschleifen)… kein Abschlusswiderstand !
Dc Seite anschließen ,anschalten und dann über MK3 !!! (nicht an den Cerbo !!!) anschließen und den Configurator starten. Dann kannst du die Multis den jeweiligen Phasen zuordnen und dann wird auf dem 1. Master eine VE-Configure gestartet … wie bei der 1.Phasigen Konfig … die 2. und 3. Phase ist etwas abgespeckt …
Danach geht es mit dem “VE.Bus Quick Configure” weiter.
Das oben verlinkte Video war schon damals zur Veröffentlichung veraltet, zumindest der erste Teil.
Das einrichten eines 3-Phasen-System über VictronConnect geht schon seit Anfang 2021 und hat auch den Vorteil, das die MultiPlus da auch erstmal alle auch die gleiche aktuelle Firmware gebracht werden.