Ich habe nun verschiedene Anleitungen studiert, welche mir suggerieren ich kann die MP-II über das VRM programmieren.
Leider kann ich die MP-II nur einzeln Updaten.
Die jeweiligen Firmwareupdates liefen problemlos.
Schließe ich alle 3 am Cerbo GX an bekomme ich die Fehlermeldung über zu viele erkannte
Geräte.
Geht es die Erstkonfiguration über VRm zu erledigen oder habe ich (zeitlich) gesehen ins Klo gegriffen?
Hallo dognose, ich danke dir - auch wenn es nachvollziehbarer Weise nicht das ist was ich hören wollte.
Heißt also…eine Einzeleinheit geht komplett über VRM, alles andere braucht den Adapter?!
Falls es nicht doch noch einen Weg gibt muss ich schauen wo ich morgen oder Freitag einen Adapter in/bei NW Hamburg herbekomme -.-
Jop. Und wenn du den Adapter hast, wirst du dich noch mehr ärgern, denn die Einrichtung ist:
Schalte Inverter L1 an
Schalte jetzt L2 an
Schalte jetzt L3 an
Fertig
(Ok, was die Software dann im Hintergrund alles draufspielt sieht man nicht, aber “gefühlt” könnte man diesen Prozess fast schon software frei einbauen)
Ps: Morgen is Feiertag, das wird schwierig. Hab meinen damals auch nach Fertigstellung bei Reichelt bestellt, ging dann n Tag, dann war er da.
Das (über den Quick config) ist aber auch schon lange veraltet.
Man kann die Einrichtung schon lange über VictronConnect machen, da werden alle Geräte eingeschaltet, alle automatisch nacheinander aktualisiert und dann macht man die Zuordnung der Phasen.
Man muss dann zwar für die weitere Programmierung wieder auf Quick config umsteigen, aber die Einrichtung und vor allem die Aktualisierung ist über VictronConnect viel einfacher/angenehmer.
Ich fand das eigentlich recht nice. Lief auch einwandfrei. Victron-Connect hatte ich mir zu beginn gar nicht angeschaut, dachte das is quasi nur die App für die “kleinen MPPTs” und Standalone-Betrieb, und hat in der “großen Welt” mit cerbo etc. keinen Need
Noch einmal Danke.
Diese Information - für non solo Initialisierung wird einmalig MK3 benötigt - gehört, meine ich, in jede Konfig Anleitung. Oder einfach eine Blanko 3P Konfig verfügbar machen.
Wenn ich Glück habe kommt der MK3 morgen oder Samstag vom großen A.
5€ mehr als in der Bucht, aber dafür zuverlässig versandt.
Eine “blanko Konfig” kann man sich zwar mit dem Demo-Modus vom Quick Config bzw vom System Konfigurator machen, aber das nützt nix, da das wichtige ja die Zuordnung zu L1, L2 und L3 nicht machen kann.
Bei einigen Händlern kann man vorkonfigurierte Systeme kaufen, kostet dann halt aber ein paar € mehr, da der Händler die Geräte dann ja auspacken, anschließen, konfigurieren, abklemmen und wieder einpacken muss.
Im wesentlichen die Beschreibungen zum VRM Portal.
Dort stand oder wurde dann jeweils gesagt. Alles - 1P, 3P als auch gekoppelte Geräte - übers Portal konfigurierbar.
Der Part mit der Initial Konfig fehlte da.
Im Cerbo ist technisch bestimmt auch nichts anderes als ein MK3 enthalten.
Nur greifen die Programme nicht darauf zu.
PS: Phasenvertauschung wäre doch gar nichts schlimm. Erkennen die Multies, melden es und man tauscht eben 2 Phasen.