Ich habe nun verschiedene Anleitungen studiert, welche mir suggerieren ich kann die MP-II über das VRM programmieren.
Leider kann ich die MP-II nur einzeln Updaten.
Die jeweiligen Firmwareupdates liefen problemlos.
Schließe ich alle 3 am Cerbo GX an bekomme ich die Fehlermeldung über zu viele erkannte
Geräte.
Geht es die Erstkonfiguration über VRm zu erledigen oder habe ich (zeitlich) gesehen ins Klo gegriffen?
Hallo dognose, ich danke dir - auch wenn es nachvollziehbarer Weise nicht das ist was ich hören wollte.
Heißt also…eine Einzeleinheit geht komplett über VRM, alles andere braucht den Adapter?!
Falls es nicht doch noch einen Weg gibt muss ich schauen wo ich morgen oder Freitag einen Adapter in/bei NW Hamburg herbekomme -.-
Jop. Und wenn du den Adapter hast, wirst du dich noch mehr ärgern, denn die Einrichtung ist:
Schalte Inverter L1 an
Schalte jetzt L2 an
Schalte jetzt L3 an
Fertig
(Ok, was die Software dann im Hintergrund alles draufspielt sieht man nicht, aber “gefühlt” könnte man diesen Prozess fast schon software frei einbauen)
Ps: Morgen is Feiertag, das wird schwierig. Hab meinen damals auch nach Fertigstellung bei Reichelt bestellt, ging dann n Tag, dann war er da.
Das (über den Quick config) ist aber auch schon lange veraltet.
Man kann die Einrichtung schon lange über VictronConnect machen, da werden alle Geräte eingeschaltet, alle automatisch nacheinander aktualisiert und dann macht man die Zuordnung der Phasen.
Man muss dann zwar für die weitere Programmierung wieder auf Quick config umsteigen, aber die Einrichtung und vor allem die Aktualisierung ist über VictronConnect viel einfacher/angenehmer.
Ich fand das eigentlich recht nice. Lief auch einwandfrei. Victron-Connect hatte ich mir zu beginn gar nicht angeschaut, dachte das is quasi nur die App für die “kleinen MPPTs” und Standalone-Betrieb, und hat in der “großen Welt” mit cerbo etc. keinen Need
Noch einmal Danke.