Erweiterung 1-Phasen ESS System (MultiPlus-II 48/5000/70-50)

Zwei getrennte Systeme brauchen 2x GX Gerät (über ein GX kannst du nicht zwei ESS laufen lassen), 2x Akku und auch 2x Netzsensor (jedes System muss für sich genommen auf L1 sein, also das was am Sensor L1 ist).
So laufen die dann auch unabhängig voneinander.

Wenn du auch L3 unterstützen willst, könnte das so evtl. zu Problemen kommen, weil das ja beide machen wollen, auch bei der Ladung mit PV Überschuss könnte das System ungewollt “schwingen”.
Lässt sich aber schwer sagen, so ein System ist eher ungewöhnlich.


Bei einem System reicht 1x GX Gerät und 1x Netzsensor, du musst aber auch die Akkus zusammenfassen.
Wenn ein Multi ausfällt, geht auch der andere mit aus.

Das wäre das günstigere und vermutlich auch besser zu “beherrschende” System.

Für das deutsche 3-phasige Netz wäre 120° (L1 zu L2) bzw. 240° (L1 zu L3) das richtige.
Wir haben ja 3 Phasen mit je 120° = 360°.
180° wäre Splitphase in den USA z.B.


Hast du denn oft bzw. erwartest du oft für längere Zeit Lasten von mehr als 4000W (Leistung eines 5000er MP)?

Im Sommer, wenn die Klima läuft, scheint ja auch meist die Sonne, da hast du ja im Grunde 10kW zur Verfügung, also 1x 4kW vom Multi und die 8x 800W.
(ausgehend davon, das die Inverter so belegt sind, das diese auch die 800W bringen können)