meine Inselanlage auf eine Wochenendhaus habe ich vor 2 Jahren selber installiert und in Betrieb genommen. Ich bin gelernter Betriebselektriker bei Energiekonzern.
Die Anlage läuft soweit einwandfrei, im Sommer ist eh kein Problem mit der Energie, da man Überschuss an Sonnenenergie hat, aber aktuell bei sonnenarmen Monaten macht sich das bemerkbar.
Mir ist aufgefallen, dass trotz deutlich mehr Solarertrag als Verbrauch die Batterie Ladezustand stetig sinkt. Was bzw. wo könnte das Problem sein? Ich komme leider nicht auf die Spur.
Seit gestern habe ich den Wechselrichter ausgeschaltet, weiterhin läuft der LTE Router direkt über Batterie per Step Down Wandler 48V zu 12/5V.
Für euren Ratschläge wäre ich dankbar!
Grüße Cemo
Anlagen/Hardware:
-Multi RS Solar 48/6000
-Eel Battery Case 16s 280Ah mit Seplos V2 BMS und 5A Aktive Balancer
-35mm² Kabel zwischen Batterie und Inverter
-6 x 410W Ulica Solar in Reihe per 4mm² Solarkabel
-Raspberry Pi 3 (VenusOS) mit CAN/RS485 Hat
hallo,
je niedriger die leistung, desto schlechter der wirkungsgrad, da ja immer ein mindest-standby-verbrauch vorhanden ist.
ich habe mich im ersten winter auch darueber gewundert, dass der soc meines 48V-akku taeglich niedriger wurde, obwohl er keine last mehr versorgen musste. ich habe dann mal nachgemessen und beim hersteller des akkus nachgefragt und der braucht ca. 2,4 kWh am tag fuer seine elektronik.
es ist also durchaus moeglich, dass du verbraucher im system hast, die du nicht bedacht hast. ich weiss zwar genau, was ich an dc-verbrauchern angeschlossen habe, aber an den akku als ursache fuer den energieverlust habe ich nicht gedacht.
deshalb hat die akku-erweiterung auch ein anderes bms, das deutlich weniger eigenbedarf hat.
im ersten winter musste ich deshalb den akku ueber die multis nachladen, inzwischen haengt genug pv am system, dass das nicht mehr noetig ist.
und was wäre das Problem?
Ich habe das Problem nicht
Das Seplos redet übrigens wie oben beschrieben via CAN mit dem RaspI. Es redet “pylontech” oder “victron”.
hallo,
fuer ein dreiphasensystem mit mp2 5000 sind aber 12 us2000 noetig. ich habe 2 mehr installiert, weil ich noch einen zusaetzlichen 3 kVA wecchselrichter und dc-verbraucher installiert habe.
und ob jetzt 12 oder 14 akkus, das macht beim eigenbedarf keinen grossen unterschied.
aber ich finde, dass ca. 100-150 mA pro akku eigenbedarf doch etwas viel sind! auch wenn das nur ca. 5-8W sind, es summiert sich.
da wenige auf dein Problem eingeht (sorry, bin ich ja auch nicht)
Ich habe die Beobachtung so noch nicht gemacht.
Alo ein paar Gedanken:
Wie wird der SoC in deinem System gemessen? (Nur vom Seplos BMS, nehme ich an.)
Dann:
Passt der SoC zur Gesamtspannung? (Ja, flache Entladungskurve usw. trotzdem checken)
Stimmen die Strommessungen des Seplos? (In und out Ströme…) (Bei mir: Das JK misst kleine out Ströme nicht → das führt aber zum Überschätzen des SoC)
Sind wirklich alle Verbraucher einbezogen? (Bemerkung von @d_ferdi)
gibt es eine Heizung in der Batterie?
Balancer: ist der NEEEY geschalten? Der läuft soviel ich weiß immer. Es sollte nur gebalanced werden, wenn die Spannungen der Zellen auseinanderlaufen. So ab 3,45V (in einer Zelle)
8.6 kWh über 8 Tage - Also im Grunde etwa 44 Wh im Schnitt.
Da läuft der MP mit einer ziemlich miserablen Effizienz und du kannst hier grob davon ausgehen, dass du für “1 kWh AC-Verbrauch” um die “1.5 kWh Batterie-Kapazität” brauchst.
Um die 8.6 kWh also bei stabilem SOC zu leisten, hättest du ca 12.9 kWh Solar benötigt.
Bei einer festen Kombination von MPPT und MP II (das ist bei RS… so), ist ein Leistungsverlust von 10-30% (je nach Last) absolut normal.
Aber bei Dir scheint es ein Kommukationsproblem (mit BMS) oder Meßproblem zu sein…
Du hast Solarüberschuss und der Akku wird entladen??
Ist nicht zwangsläufig falsch bzw. ein Problemindikator. Was an Solar generiert wird entspricht ja nicht 1:1 dem, was du nach dem “Solar → Batterie → Wechselrichter → AC-Consumer” Roundtrip auch verbrauchen kannst.
75-80% Roundtrip-Efficency is normal, d.h. um den Soc bei 10 kWh Verbrauch “stabil” zu halten, brauchst du etwa 12.5 kWh Solar.
Und hier ist es wie gesagt noch extremer, weil der Multiplus mit sehr geringer Last läuft, da sinkt der Wirkungsgrad der DC-AC Umwandlung nochmal deutlich.
Über die Verluste von 10-30% hatte ich geschrieben…
aber wenn Du Dirdie Daten vom 9. Nov. anschaust… nur ca. 50% Verbrauch vom Solarertrag… trotzdem Abfall des Akkus…?
Aber evtl. hängt da auch irgendwas noch dran, was wir nicht kennen?
Ja, is plausibel - das sind ca 750Wh über den ganzen Tag. Also arbeitet der Multi da mit ca 31 Watt output.
D.h. neben der geringen Effizienz in diesem Leistungsbereich, hast du zusätzlich noch ca. 10W Eigenverbrauch des Multis, die nicht als “AC-Verbrauch” angezeigt werden, weil er ja direkt von DC konsumiert.
D.h. ca 25% des tatsächlichen Energiebedarfs tauchen hier schon gar nicht als Verbrauch auf.
In normalen Systemen völlig zu vernachlässigen, bei so geringen Lasten wird das aber ein großer prozentualer Anteil.
Ihr habt es ja schon geschrieben, die kleine AC-Last verursacht schon einen schlechten Wirkungsgrad, der MP2, der selber etwa 9-10W braucht und dann noch das BMS, der RasPi, und der Aktive Balancer. Da kommen sicher noch einmal gut 10W zusammen. D.h. man hat hier ca. 50% der AC-Last als “Bereitstellungsverbrauch”. Dieser wird aber schlecht oder vielleicht gar nicht vom BMS erfasst. Kann also sein, dass es immer wieder anhand der fallenden Spannung dann zu Anpassungen des SoC kommt.
Jedenfalls sieht die Werte recht plausibel aus.
Die SoC-Werte werden von Seplos BMS per RS485 an Raspberry Pi übermittelt.
SoC und Spannungsverhältnis müsste passen. Es ist schwierig, das genauer zu ermitteln, da die Spannungen von Tag zu Nacht durch Ladung und Entladungen schwanken.
Seplos BMS kann unterhalb von 0,5A nicht messen. Das war auch meine Gedanke, durch fehlende Messstrom somit auch fehlerhafte Verbrauchanzeige.
Grundverbrauch lag bei ca. 30W AC, der aber zurzeit abgeschaltet ist.
an Batterie direkt ist nur Step Down Wandler 48-60V zu 12/5V angeschlossen, der den LTE Router (12V max. 2A) und Raspberry Pi (5V max. 2A) mit Spannung versorgt. Da ist auch keine Batterie Heizung verbaut.
Balancer ist von Heltec Active Balancer 16S 5A
Vielleicht würde ich gerne eines Tages mal den Batteriestrom per Strommesszange mal messen, was tatsächlich aus der Batterie für Ströme fließen. Eigenverbrauch von BMS und Versorgung für Kleingeräte über Step Down Wandler, sowie Hybrid Inverter selbst.