meine Inselanlage auf eine Wochenendhaus habe ich vor 2 Jahren selber installiert und in Betrieb genommen. Ich bin gelernter Betriebselektriker bei Energiekonzern.
Die Anlage läuft soweit einwandfrei, im Sommer ist eh kein Problem mit der Energie, da man Überschuss an Sonnenenergie hat, aber aktuell bei sonnenarmen Monaten macht sich das bemerkbar.
Mir ist aufgefallen, dass trotz deutlich mehr Solarertrag als Verbrauch die Batterie Ladezustand stetig sinkt. Was bzw. wo könnte das Problem sein? Ich komme leider nicht auf die Spur.
Seit gestern habe ich den Wechselrichter ausgeschaltet, weiterhin läuft der LTE Router direkt über Batterie per Step Down Wandler 48V zu 12/5V.
Für euren Ratschläge wäre ich dankbar!
Grüße Cemo
Anlagen/Hardware:
-Multi RS Solar 48/6000
-Eel Battery Case 16s 280Ah mit Seplos V2 BMS und 5A Aktive Balancer
-35mm² Kabel zwischen Batterie und Inverter
-6 x 410W Ulica Solar in Reihe per 4mm² Solarkabel
-Raspberry Pi 3 (VenusOS) mit CAN/RS485 Hat
hallo,
je niedriger die leistung, desto schlechter der wirkungsgrad, da ja immer ein mindest-standby-verbrauch vorhanden ist.
ich habe mich im ersten winter auch darueber gewundert, dass der soc meines 48V-akku taeglich niedriger wurde, obwohl er keine last mehr versorgen musste. ich habe dann mal nachgemessen und beim hersteller des akkus nachgefragt und der braucht ca. 2,4 kWh am tag fuer seine elektronik.
es ist also durchaus moeglich, dass du verbraucher im system hast, die du nicht bedacht hast. ich weiss zwar genau, was ich an dc-verbrauchern angeschlossen habe, aber an den akku als ursache fuer den energieverlust habe ich nicht gedacht.
deshalb hat die akku-erweiterung auch ein anderes bms, das deutlich weniger eigenbedarf hat.
im ersten winter musste ich deshalb den akku ueber die multis nachladen, inzwischen haengt genug pv am system, dass das nicht mehr noetig ist.
und was wäre das Problem?
Ich habe das Problem nicht