Brauche eine Speichererweiterung für den Victron RS 48/6000. Etwa 10kWh
Gibt gute Erfahrungen mit 51,2 V Rack?
Meine Inselsolaranlage ist von Netz mit einem 4 poligem Schalter (1 - 0 - 1)
getrennt.
Ich habe 4 Module an dem Victron Laderegler 150/30 .
Ich habe 5 Module an dem Victron Laderegler 250/100.
Ich habe 2 Module an dem Victron Laderegler 100/30.
Ich habe 9 Module an dem Victron Inverter 48/6000 - 450/80.
Diese laden einen REDODO 25,6 V LIFEPO4( 3 Jahre alt) Akku. Und einen REDODO 25,6 V LIFEPO4 (2 Jahre alt) Akku. Beide sind in Reihe geschaltet.
Als Wechselrichter dient der Wechselrichter RS 48/6000 230V Smart Solar vonVictron.
Die Daten erfassung läuft über einen Raspberry Pi auf der ein Venus OS installiert ist.
Der RS 48/6000 wird leider nicht angezeigt. Die drei anderen Laderegler schon
Entweder müssen die BMSe gleich und damit kompatibel sein oder Du setzt einen Vermittler ein.
Ich würde zu einer Batterie raten. Gobel, Panda oder NKON.nl ESS Pro mit je 16kWh.
Damit hast Du wenig Verkabelung , brauchst kein Rack, keine Erweiterung der DC-Busbar
nimm einen Akku, der aus überall verfügbaren Einzelkomponenten besteht. Damit bist Du nicht vom Hersteller abhängig für Reparaturen und Erweiterungen
achte auf Kompatibilität mit Victron und anderen gängigen Systemen
Achte auf Qualität der Komponenten (sind Zellen zweiter Wahl verbaut?, Gelötet/geschweißt oder verschraubt?
Unbedingt einen Akku mit aktivem Balancer nehmen
Allgemein ist der Eigenbau eines Akkus mit einem Fertiggehäuse wie von Yixiang (siehe Youtube) ein Kinderspiel, viel leichter als beispielsweise der Zusammenbau eines Ikea Regals. Aber es lohnt sich kaum noch, seit NKON eine eigene Hausmarke herausbringt. gegenüber DIY beträgt der Mehrpreis keine 100 €. Einen 16-kWh-Akku mit Seplos-BMS und aktivem Balancer bekommt man dort für 1.380 €, und für knapp 1.600 € ist auch noch eine Heizung und ein Feuerlöscher integriert.
So günstig wie zur Zeit der Nkon Speicher ist, kann man gar nicht selben bauen! Da bist du mit den 314A Grad A Zellen und Gehäuse mit BMS Richtung 2000,- und dann noch den eigenen Aufwand dazu!
Welche Provision krieg ich denn dafür, dass ich für Dich den Link auf Ebay heraussuche? Warum machst Du das nicht selbst?
Aber vielleicht schaffst Du es mit ein bißchen Mund-zu-Mund-Beatmung ja selbst: Einfach “16 x EVE MB31” in die Ebay Suchmaske eingeben, und Du findest reichlich Angebote ab 899 €. Dazu noch schnell nach “YIXIANG DIY box” suchen, und Du findest bei Ebay eine vom deutschen Händler für 509 €, oder per Google von Aliexpress aus Polen zu 255 € inkl. Versandkosten. JK Inverter BMS ist schon dabei und auch alle notwendigen Schrauben, Isolierplatten und Busbars.
Genau so habe ich mir das jetzt gedacht und man sieht da du nicht viel Ahnung davon hast! Und die Zellen willst du mit den Nkon Qualität vergleichen Träum weiter! Erspare dir die nächsten Kommentar den Antwort bekommst du sowieso keine!
Nur zur Info noch, ich habe hier 100kWh Speicher gebaut und gerade nochmal 48 Zellen geordert, ich kenne die Preise und auch die Qualitäten was so am Markt sind wie eBay Ali und Co.
Wow, Du outest Dich gerade als stumpfer Holzklotz.
Ja, meinen Akku hab’ ich vor anderthalb Jahren selbst so gebaut. Und ja: diese Zellen von deutschen Händlern, auf die ich verwiesen habe, sind exakt die gleichen wie die von NKON, tatsächlich stammen sie wohl auch vom Großhändler NKON.
Über die Qualität meiner Zellen war ich extrem erstaunt. Ich hatte mir extra noch ein Labornetzteil gekauft, um das damals noch verbreitete Top-Level-Balancing durchzuführen, aber selbst nach Erreichen von 3,45 V Zellenspannung war noch kein Spannungsunterschied messbar. Das Top-Level-Balancing war völlig unnötig, und die Zellen sind bis heute in perfektem Zustand.
Aber das kann so einer wie Du natürlich nicht wissen, und so bleibt Dir wohl nichts anders übrig, als alle anderen für dumm zu erklären und Dich selbst zum Nabel der Weisheit dieser Welt. Was für 'ne peinliche Vorstellung!