ich bin neu bei euch, habe meine Anlage heute zum ersten Mal eingeschaltet. Soweit alles schick, funktioniert soweit wie gewünscht, jetzt kommen die 20%, die am längsten dauern
Kurz die Konfig:
3x Multiplus II 5000 als 3-phasen-Verbund mit Cerbo GX
4 US5000
10 Hoymiles Wechselrichter (HMT-1600-4T und HMT-2000-4T), angebunden am ACout, über openDTU und dbus-opendtu eingebunden
Erste Frage:
In der V1-GUI wird der Solarertrag auf der rechten Seite angezeigt, hat zwar eine eigene Verbindung zur Wechselrichter-Kachel (Multiplus), aber eben rechts, wo es meiner Meinung nach hingehört, da ja am ACout angeschlossen.
In der V2-GUI geht der Solarertrag zusammen mit dem Netz auf den ACin. Natürlich habe ich in der Konfiguration des Moduls alle HMT auf “1” also ACout gesetzt. Wo ist mein Problem? Was braucht ihr, damit ihr es besser einschätzen und mir helfen könnt.
Zweite Frage:
Ich habe noch ein EM24-Ethernet am Eingang der Wechselrichter, da die open DTU zu langsam ist und manchmal die Verbindung verliert. Ich würde gerne auf der Wechselrichter-/Solarertrag-Kachel die Daten des EM24 sehen, wenn ich dann darauf klicke aber die Daten der openDTU. Ist das möglich und wenn ja, wie?
die Anzeige des Solarertrages ist bei der V2 immer auf der linken Seite. Das kannst Du auch nicht ändern. Zum EM24: Du kannst einstellen, was genau der EM24 misst. Hier dann auf PV Wechselrichter (Geräteliste → Setup) stellen und passend benennen. Dann taucht er unter Solarertrag auf.
Danke für die klaren Antworten. Mit dem Solarertrag links werde ich dann wohl klarkommen müssen.
Bzgl. EM24 teste ich es morgen. Ich hatte gedacht, dass sich dann ggf. die Daten von OpenDTU und EM24 addieren, was ja ein Fehler wäre. Rückmeldung dann morgen.
Schönen Gruß
Robinson
PS: und ich sehe gerade, wer mir da schreibt. Danke für deine Videos, die mir bei der Einrichtung des Systems massiv geholfen haben!!
Ich hatte eher auf eine Lösung z.B. in Node Red gehofft, in der man sich eine Kachel selbst erstellt mit der Daten des EM24 und beim Anklicken in der nächsten Ebene mit den Daten von OpenDTU. Kenne mich damit aber einfach (noch) nicht aus, daher hier die Anfrage.
Nein …. die grafische Oberfläche kannst Du nicht mit Node-Red verändern. Die ist fest von Victron vorgegeben (mit ein paar Ausnahmen). Node-Red ist aber nicht dabei. Außerdem darfst Du sowieso nicht soviel AC-Leistung am Ausgang haben. Wenn die Anlage in den Inselmodus wechselt, wird es da früher oder später zu einer Notabschaltung kommen.
Die Victron 1:1-Regel (oder Faktor 1.0-Regel) besagt, dass die Leistung von PV-Wechselrichtern, die auf der AC-Seite eines Victron Multiplus (Inselbetrieb oder Notstromsystem) angeschlossen sind, nicht größer sein darf als die Nennleistung des Multiplus. Ziel ist es, eine Überlastung des Multiplus zu verhindern und eine schnelle Abregelung zu ermöglichen, wenn der PV-Strom nicht verbraucht wird, damit er sicher in die Batterie geladen werden kann.
1:1-Regel passt (halbwegs): ich habe 19kWp auf dem Dach, jedoch relativ gleich auf 3 Himmelsrichtungen aufgeteilt, sodass real (Verschattung+NOCT der Module) nie mehr als 10kW ankommen werden. Die MP schaffen 12kW.
Du wirst Dich wundern, was an Tagen mit Wolken / Sonne Gemisch vom Himmel kommen kannn ….. locker das 1.5 fache der STC Leistung …… ganz zu schweigen von NOCT ….. passiert nicht oft aber passiert.
… dann bin ich immernoch durch meine 10 Mikro-Wechselrichter limitiert, die lt. Datenblatt für die Module und kWp ausgelegt sind, jedoch auch nur 19kW in Summe bringen. Dann wieder Verschattung (auch durch Bäume usw., deshalb die vielen Mikrowechselrichter) …
Ich bin gespannt, was da wirklich gleichzeitig runterkommen wird. Ggf. muss ich drosseln.