Mein System lief seit ca. 1 Jahr problemlos mit meinem Ekrano GX. Seit heute morgen, 08.10.2024 ist das Gerät sowohl im Netzwerk (VRM) als auch im Bluetooth am Tablet nicht mehr verfügbar. Habe das System schon mal vom Stromnetz getrennt und auch neu gestartet. Hat mir jemand nen Tip, an was das liegen könnte!
Datum und Uhrzeit sind korrekt.
Verbindungsfehler #153 Verbindungsfehler
Fehlermeldung:
<urllib3.connection. VerifiedHTTPSConnection object at
0xb5579df0>: Failed to establish a new connection:
[Errno -3] Temporary failure in name resolution
System läuft bereits seit ca. 1 Jahr problemlos.
Im Englischen würde man vielleicht sagen, “sudden death”
Ich kann es mir nicht erklären daß ich weder über Bluetooth noch über WLAN an das Ekrano rankomme.
War immer über WLAN, Ethernet kann ich aber noch probieren.
Wenn ich auf den Punkt “Wi-Fi” gehe, dann kommt die Meldung, daß kein Adapter vorhanden ist.
WLAN hat aber seit 1 Jahr prima funktioniert!
Der Fehler besagt, dass der Ekrano, den Namen (sicher der vom VRM-Portal) nicht auflösen kann.
Das ist aber völlig nachvollziehbar, wenn er keine Netzwerkverbindung hat.
Da aber Bluetooth und WiFi gleichzeigtig ausgefallen zu sein scheinen, ist ein Hardwaredefekt m.E. nicht ausgeschlossen.
Ich weiß nicht welche Hardware im Ekrano verbaut ist, aber es gibt am Markt einige Chips, die sowohl BT als auch WiFi Hardware vereinen…
Testweise, oder dauerhaft, kannst Du natürlich eine LAN-Verbindung herstellen, dann kannst Du evtl. wieder auf das Gerät zugreifen und das Problem weiter analysieren.
Ich würde das Ganze aber auch mal mit dem Support von Victron, bzw. Deinem Händler besprechen, um ggf. Garantieansprüche geltend machen zu können.
Mittlerweile habe ich Ethernet probiert, und alles ist wieder verbunden. Ist mal jetzt provisorisch, da WLAN und Bluetooth doch in meinem Fall angenehmer ist.
Deutet mir vorerst mal einen Hardware-Defekt an, oder?.
Hello to all, I am in Mexico and I have the same problem on my Ekrano stating” no WiFi adapter”
It started last Oct 20th when the customer used up all the power down to shut down.
Were you able to solve this conundrum ?