Einstellungen MPII als Ladegerät für Pylontech Akku

Hallo, ich will einen Multiplus II 48/3000 als Ladegerät für meine Pylontech Us5000 zu betreiben. Dazu will ich den Akku über die Victron Lynx mit dem MP II verbinden und einen Generator am AC-IN des MP II anschliessen. Ich würde am MP II den Schalter auf Charge only setzen.

Fragen:

1. Welche Einstellungen muss ich am MPII vornehmen, insbesondere welche Batterie Parameter?
  2. Kann ich den MPII an meinen Cerbo über Ve.CAN anschließen und habe dann die aktuellen Daten im VRM?
  3. Benutzer ich für das Anschalten des Gneerators das Relais am MPII oder am Cerbo.
  4. Funktioniert das DVCC auch für das dargestellte „Ladegrät“?

Für Antworten von euch bin ich schon jetzt dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

hallo,
du kannst den multi ueber einen zusaetzlichen mk3-usb an den derbo anschliessen, der multi hat keinen ca-anschluss!!

du kannst dir die daten dann zwar im vrm ansehen, aber nicht in der uebersicht.

dvcc und bms haben auf diesen multi keinen einfluss, du must das ladegeraet schon passen einstellen. was eventuell funktioniert, ist das ein- und ausschalten, notfalls die relais im cerbo und die beiden aux-eingaenge benutzen.

tschuess

Danke

Hallo Dieter Ferdinand,

Ich dachte, ich könnte das Daisy-chain für VEBus der bestehenden Victron Inverter (3x 48/3000) verlängern. Macht das Sinn?

Hättest Du eine Empfehlung, was ich im VEconfig für die spezifische Anwendung einstellen sollte?

Danke im Voraus

Nein, mit VE.Bus geht das nicht.

Die Spannungen in dem “Generator-Multi” sollten etwas geringer als die normalen Werte sein, da der Multi eben nicht vom BMS angesteuert werden kann.

Ich habe ja ein MK3. Wie würde der Anschluss am Cerbo aussehen?

Multi an MK3 und MK3 an Cerbo.

hallo,
du kannst keine 2 eigenstaendigen vebus-systeme an einen bus haengen!

jedes system braucht seinen eigene bus!

tschuess

Ich will ja den „Lade-Mp“ in das Dashboard bringen. Geht das?

hallo,
also einzelwert leider nicht. du kannst dir die daten zwar im vrm ansehen, aber nicht in der uebersicht!

tschuess

Hallo, ich habe es bei mir wie folgt gelöst.
Lade Multi per USB MK3 angeschlossen, zusätzlich noch einen Smart Shunt zum Messen des Lade Multi.

In der Konfiguration der Multi den Batteriemonitor aktiviert, im Venus OS unter Setup die Batteriemonitore sichtbar gesetzt.

Damit erscheinen die technischen Daten in der VRM Übersicht.

Den Smart Shunt als AC Ladegerät konfiguriert damit dieser in der GUI V2 im linken Bereich als Quelle angezeigt wird.

Spannung hab ich 51V und 52V in der Konfiguration des Lade Multi eingestellt.
Ansteuerung (ein/aus) erfolgt über Node Red.
Als Sicherheit verwende ich noch den Remote Kontakt am Multi und den Relais Ausgang am Cerbo. Welcher auch per Node Red angesteuert wird. Falls BMS z.B das Ladelimit auf 0A setzt.

VG

1 Like

Hallo Michael, vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag

Hallo Michael, danke für die ausführliche Beschreibung.

Letzte Nachfrage: hast du de n Generator noch mit einen leitungsschutzschalter abgesichert? Wieviel A?