Kriterien sind : Eigenverbrauch möglichst auf NULL… Überschuss in den Speicher…
wenn Akku voll Überschuss ins Netz (oder wenn man das nicht will–Überschusseinspeisung abschalten)
Regelung kann man auch extern machen .. z.B. mit Iobroker oder ähnlichem.
Da braucht man am Cerbo nichts machen .. sondern alles läuft extern
hallo,
wenn du nur pv-wechselrichter benutzt und keine mppt, kannst du es einmal mit der ladesteuerung im ess probieren.
wenn du mppts von victron hast, kannst du das ganze ueber node-red so steuern, dass erst ab einer bestimmten zeit geladen wird und auch die einspeiseleistung entsprechend begrenzen, damit der akku abends wieder voll ist. dafuer musst du aber etwas in javascript programmieren.
Es gibt Venus OS Large, da ist NodeRed schon drin inklusive umfangreicher Anbindung an das System. Einziges Problem dabei ist, daß der Cerbo etwas knapp an Rechenleistung ist.
hallo,
die rechenleistung ist ausreichend. da wird eher der speicherverbrauch ein problem werden.
allerdings sollte man auch keine zu grossen flows in node-red realisieren oder bestimmte funktionen nutzen, dann wird es sehr knapp.
ich hatte einmal mit node-red die ganzen daten vom lokalen mqtt-server konvertieren und an einen anderen mqtt-server schicken lassen. das war jedenfalls zuviel fuer den cerbo.
allerdings war das auch fuer meinen server zuviel.
es kommt also ganz drauf an, was man damit anstellt, ob man das system ueberlastet oder nicht!
Der Cerbo läuft bei mir mit Node-Red zwar stabil, aber nicht mit Werkseinstellungen. Ich mußte dem Watchdog einen Maulkorb verpassen, damit er mir nicht mehrmals täglich einen Neustart auslöst.