Akku verhält sich weder Netz- noch Eigenverbrauchsdienlich

Liebe Community,

bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet und habe meine Anlage mit Victronkomponenten samt Eigenbauakku endlich inbetrieb bekommen.

Meine Frage

Gibt es eine Möglichkeit die Akkuaufladung zeitgesteuert zu regeln ?

Grund

Habe wegen OST/WEST Ausrichtung 60 Module (24,6 KW ) verlegt aber nur 12 KW mit 3xMultiplus II 5000 im 3Phasenbetrieb.

Der Akku könnte die Überschussleistung in den Mittagsstunden direkt mit 48 V geladen werden ohne den Wechselrichter zu beeinträchtigen.

Dagegen stört die Akkuladung früh morgens weil die der Wechselrichter ohne Akkuaufladung schon Überschuss einspeisen könnte.

Das wäre netzdienlicher für den Netzbetreiber und gleichzeitig auch günstiger für den Anlagenbetreiber.

Für die Akkusteuerung wurde ein Victron Shunt eingebaut.

4 Akkus parallel a’16 KW mit Daly - BMS.

Da müsstest du dir was mit NodeRed basteln, offiziell gibt es so etwas nicht.

Oh, das wird bestimmt für einen Anfänger nicht lustig.

Hab mir NodeRed mal angesehen.

Gibt es da Schnittstellen zu victron ?

Nach welchen Kriterien wird denn die Rangfolge Eigenverbrauch → Batterieaufladung -->Einspeisung bei Victron überhaupt gesteuert ?

Ich vermute, dass das über die jeweils erreichte Höhe der DC Spannung stattfindet.

Ansonsten bin ich überrascht wie gut das alles ,einschließlich meiner Akkus, zusammenwirkt.

Aber zunächst vielen Dank für die Wortmeldung.

Muss mich offensichtlich doch etwas mehr mit diesem System befassen.

Kriterien sind : Eigenverbrauch möglichst auf NULL… Überschuss in den Speicher…
wenn Akku voll Überschuss ins Netz (oder wenn man das nicht will–Überschusseinspeisung abschalten)
Regelung kann man auch extern machen .. z.B. mit Iobroker oder ähnlichem.
Da braucht man am Cerbo nichts machen .. sondern alles läuft extern

hallo,
wenn du nur pv-wechselrichter benutzt und keine mppt, kannst du es einmal mit der ladesteuerung im ess probieren.

wenn du mppts von victron hast, kannst du das ganze ueber node-red so steuern, dass erst ab einer bestimmten zeit geladen wird und auch die einspeiseleistung entsprechend begrenzen, damit der akku abends wieder voll ist. dafuer musst du aber etwas in javascript programmieren.

tschuess

Es gibt Venus OS Large, da ist NodeRed schon drin inklusive umfangreicher Anbindung an das System. Einziges Problem dabei ist, daß der Cerbo etwas knapp an Rechenleistung ist.

hallo,
die rechenleistung ist ausreichend. da wird eher der speicherverbrauch ein problem werden.

allerdings sollte man auch keine zu grossen flows in node-red realisieren oder bestimmte funktionen nutzen, dann wird es sehr knapp.

ich hatte einmal mit node-red die ganzen daten vom lokalen mqtt-server konvertieren und an einen anderen mqtt-server schicken lassen. das war jedenfalls zuviel fuer den cerbo.
allerdings war das auch fuer meinen server zuviel.

es kommt also ganz drauf an, was man damit anstellt, ob man das system ueberlastet oder nicht!

tschuess

Der Cerbo läuft bei mir mit Node-Red zwar stabil, aber nicht mit Werkseinstellungen. Ich mußte dem Watchdog einen Maulkorb verpassen, damit er mir nicht mehrmals täglich einen Neustart auslöst.

Konfigurationsdatei: /etc/watchdog.conf

Vielen Dank für eure Wortbeiträge.

Ich denke, dass ich erst mal die Anlage so weiterlaufen lasse und versuche vorerst die Standard- Gerätefunktionen zu verstehen.

Hab gedacht , dass man die Akkuladezeiten einfach per Parametrierung beeinflussen kann.

Vielen Dank