In absehbarer Zeit werden wird das Problem haben, daß unsere VNBs anstelle der Rundschaltempfänger die neuen FNN Steuerboxen und damit auch den EEbus ausgeliefert kriegen. Hier sind in Deutschland zwei Anwendungsfälle relevant:
für EEG §9 ist das der Use Case LPP - Limit Power Production
für EnWG §14a ist das der Use Case LPC - Limit Power Consumption
Leider lässt sich das für Victron kaum allgemeingültig lösen, da Leistungsgrenzen und Verhalten von der Installation und wahrscheinlich auch noch vom VNB abhängig sind. Zwischenzeitlich gibt es aber verschiedene kommerzielle und freie Pakete welche das EEbus Protokoll abwickeln können.
-
von Bosch - Rexroth bzw. Wago der EEbusConnector. Läuft auf einem angepassten Linux “CntlX” oder auf einem Software Simulator unter Windows. Der Eebus ist derzeit nur für ARM Hardware getestet. Ist insofern aber uninteressant, weil es ein kommerzielles kostenpflichtig und kopiergeschützes Programm ist. Die Bosch Controller sind schon als Einstiegsmodelle ziemlich gebührenpflichtig zzgl. Software Lizenzen weshalb ich auf jeden Fall einen sowieso vorhandenen Cerbo oder Ekrano favorisieren würde. Das System setzt hauptsächlich auf Codesys, aber selbst das ansonsten freie NodeRed kostet dort ebenfalls extra weshalb ich das möglichst nicht anfassen möchte.
-
Das Open Source Paket EVCC welches grundsätzlich eigentlich auch unter Venus laufen sollte. Dieses greift für den EEbus auf den freien EEbus Stack zurück. Beides ist in Go geschrieben und man sollte es eigentlich auch problemlos für Venus compilieren können. Soweit ich mitgekriegt habe, hat der Autor des Stacks “Andy” früher zufällig auch bei oder für Bosch gearbeitet.
Nachdem das Large Image ja auf NodeRed setzt, gibt es für EVCC mit Ausnahme der EEBUS Kommunikation unter Venus eigentlich wenig Bedarf. Hat das trotzdem schon mal jemand ausprobiert?
Mein Ziel wäre es, einen EEbus Node für NodeRed zu basteln, welcher möglichst den vorhandenen Protokoll Stack nutzt, bzw. zusätzlich auch den für LPC und LPP relevanten Use Cases abgespeckten Code aus EVCC verwendet. Dieser Node sollte dann unter NR idealerweise so einfach und komfortabel wie etwa existierende Nodes für Modbus oder andere Protokolle einzusetzen sein.