Echtzeitverbindung wegen Überlastung des GX-Gerätes getrennt

So oder ähnlich lautet die Fehlermeldung, die ich seit 2 oder 3 Tagen immer dann im VRM bekomme, wenn ich auf das neue UI umschalte. Mit dem alten UI passiert das nicht. Der Load meines Ekrano GX ist jetzt nicht besonders hoch.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Habe es mit verschiedenen Betas (34 und 39) probiert, auch dem Beta-VRM im Vergleich. Tritt reproduzierbar nur bei Aktivierung der GUI Version 2 auf.

Wenn es reproduzierbar mit der GUI-V2 Beta zusammenhängt, dann bitte den entsprechenden Beta Bereich benutzen und möglichst viele Infos zum System dazu schreiben, auch wenn noch irgendwelche inoffizielle Software/Scripte installiert sind.
Idealerweise das ganze auf englisch.

Ich will noch ein wenig weiter testen und den Load kontinuierlich beobachten, auch bei der Umschaltung von V1 auf V2. Wenn ich das noch genauer eingrenzen kann, dann mache ich das. Danke für den Hinweis.

Ich habe das auch des öfteren ohne Beta.

in der Konsole ist dann meist der /opt/victronenergy/gui/gui -nomouse -display VNC:size=480x272:depth=32:passwordFile=/data/conf/vncpassword.txt:0 bei ~ 15-19% Auslastung.

legt sich aber meist nach 5 Minuten wieder.

Seit der finalen 3.50 ist es bei mir übrigens nicht mehr aufgetreten.

1 Like