EasySolar-II GX

Mekwürdig ist das schon . Nach ca.3 Jahren fing der EasySolar-II GX aus dem nichts an im Täglichen Betrieb beim Laden über Solar innerhalb weniger Minuten gleich Morgens die Spannung auf 28.4V zu setzen. Also Ladeschlussspannung beim 24V System. Folglich ging das System dann in die Absorbertion. Manchmal für eine Minute dann wurde die tatsächliche Batteriespannung wieder “erkannt” und die es wurde wieder geladen,BULK.
Die 8 Batteriezellen sind auf + - 10mV balanciert.

Aber so war ein Laden weder mit Solar noch dem Gernerator möglich. Das System hat ja gemacht was es soll: Ladeschlussspannung erreicht : Ende der Ladung.

Einzige Abhilfe war den im EasySolar-II GX verbauten MPPT 250/70 GX Solarladeregler intern abzuschliesen und mit den Kabeln der Solaranlage direkt zu verbinden ,PV IN (+)-(-)
und dann von Batterie OUT (+)-(-) direkt an die Batteriepole zu gehen.

Nun fuktioniert das Laden wieder und derEasySolar-II GX zeigt die korrekte Batteriespannung an.

Einfach Absorption Zeit verlängern und von Adaptiv auf fest stellen

Ist ne nette Idee. Aber wenn immer 28.4V Ladeschlussspannung fälschlicherweise “Gemessen” werden schaltet das Sytem die Ladung grundsätzlich aus.

Ich galube, bin mir fast sicher das der im EasySolar-II GX verbaute interene Spannungssensor defekt ist. Meine hier und da schon mal was über diese Problematik gelesen zu haben. Was solls ,hat ja immerhin fast 3 Jahre Funktioniert.