EasySolar II 24/3000/70 GX - MPPT ERROR 38

Hallo! Ich hoffe hier liest jemand von Victron mit. Am gestrigen Tag hat mein EasySolar 2 eine Fehler 38 gemeldet und der PV-Eingang ist deaktiviert. Es handelt sich primär bei dem Einsatzzweck um eine “Büro-USV” mit 8x 10W Panels und einer Leerlauf-String-Spannung von ca. 40V. Also keine echte produktive Anlage. Die PV-Eingangsleistung betrifft theoretische 80W die aber in der Praxis zwischen 4-30 W liegen. Also keine Überlastung einer Komponente in dem WR zu erwarten. Nun habe ich mit dem Verkäufer-Support gesprochen. Sie haben mir gesagt ich solle die Maschine von allen Energiequellen trennen. Dann 12V an den Batterie-Port anschließen um im internen MPPT 250/70 ein “Relay-Reset” zu ermöglichen. Der PIN/PUK ist mir nicht bekannt. Auf dem Label aussen und im Anschlussraum befindliche PIN gilt nicht für den MPPT. Ich kann alles erreichen via BT. Nur komme ich nicht in die Steuerung vom MPPT. Der WR ist aktuell “Off” und meldet zwangsläufig “Low Battery”. Wie soll ich diesen Fehler beheben ohne das Gerät zu öffnen?! Ich möchte auch nicht die knapp 30 Kg wieder in den Originalkarton verpacken und durch die Welt für Wochen transportieren. Victron was soll das?! Warum geht überhaupt der WR in so eine Fehlersituation?

Die sonst angeschlossenen Batterie sind 2560 Wh LiFePo4 von Redodo ohne Smart-Funktion und BMS-Kommunikation zum WR. Die Batterien sind geprüft und arbeiten einwandfrei.

Welche Option hab ich jetzt noch?

Das Gerät wurde am 13.07.2025 gekauft, montiert, konfiguriert und arbeitet bisher unter optimalen Bedingungen in einem Innenraum ohne Sonnenbelastung oder anderer thermischen Einflüsse. Es sind bis auf Firmware-Updates keine Konfigurationsänderungen erfolgt die eine Störung verursachen könnten.