Hallo,
kurze Frage zum Dynamic ESS>
Rechnet der Algorithmus die Verluste des MP2 und des Speichers/Akkus mit ein?
Oder muss man die Wirkungsgrad Verluste in seine Berechnungsformel Integrieren?
MfG
Hallo,
kurze Frage zum Dynamic ESS>
Rechnet der Algorithmus die Verluste des MP2 und des Speichers/Akkus mit ein?
Oder muss man die Wirkungsgrad Verluste in seine Berechnungsformel Integrieren?
MfG
Das DESS rechnet mit einem Wirkungsgrad von 85% soweit ich das weiß. Verlust wird auf jedenfall kalkuliert, ich kann spontan aber nicht sagen ob 80 oder 85%.
Kannst du in Node-RED via Custom Input lesen bzw. via Custom Control setzen:
Habs bei mir auf 75 gesetzt
ok, im DESS Thread wird auch gerade Diskutiert, dass der Wirkungsgrad Real wahrscheinlich bei 75% liegt.
Standardmäßig rechnet DESS also mit 85%?
Real liegt der Wirkungsgrad nicht bei allen bei 75%. Ich liege über 80 und das habe ich dort auch geschrieben. Das hängt etwas von den einzelnen Komponenten ab.
Wenn ich ein dreiphasiges System mit 3xmp2 10.000 habe und daraus nur 100w pro Stunde entnehme wird der Wirkungsgrad aufgrund der Standby Verluste sogar nur bei 50-60% liegen.
Ich habe 3 MP2 3000 und habe in ddr Regel alleine 1000 W nächtlichen Mindestverbrauch.
Dann hängt es davon ab wie die Akkus arbeiten, sind das Dreckszellen und die Ballancer arbeiten 24/7 werden ganz andere Verluste auftreten als bei einem gut ausgeregelten System.
Dann ist es von der Verkabelung abhängig. Habe ich den Akku auf der anderen Seite vom Haus und zu kleine Kabel, habe ich Wiederstanfsverluste (Wärme) oder steht der Akku am MP2 und ist mit armdicken Kabeln angeschlossen.
Innenwiederstände der Zellen spielen eine Rolle…
Absicherung der einzelnen Komponenten. Wenn ich manchmal lese das einige Kabel oder Komponenten so heiß werden das man sie nicht anfassen kann, dann sollte jedem klar sein woher diese Energie kommt und warum die Wirkungsgrade schlecht sind.
Ich denke jede Anlage muss man da differenzierter betrachten. Im Bereich 80% wird der Großteil liegen. Ob man jetzt pauschal 80 oder 85% Wirkungsgrad rechnet, kann man ja noch drüber streiten.
Lade dir in der VRM Installationsübersicht den Produktuonsreport (Excel) über die letzten 6 Monate runter. Dann kanst du daraus DEINEN Wirkungsgrad berechnen.