in hoffnungsvoller Erwartung das mein Netzbetreiber langsam mal sein Go gibt für meine 3-Phasen MP2 …
In einem Verbund mit zwei unterschiedlichen BMS Hersteller bezogen auf DVCC. Können hier unterschiedliche CCL bzw. DCL berücksichtigt werden und würde sich das System dann an dem schwächsten Glied orientieren?
hallo,
es gibt bei victron immer nur ein bms. mehrere geht nur mit zusatzprogrammen und am can-bus funktioniert immer nur genau ein bms, 2 kommen sich da ins gehege und verursachen probleme.
es gibt auch nur einen aktiven parametersatz und nicht mehrere.
das ist auch einer der gruende, warum ich jetzt meine pv im 48V-system ueber ein virtuelles bms steuern werde, sobald die vorbereitungen alle abgeschlossen sind.
hallo,
genau. ich habe die mqtt-bms-software installiert und inzwischen auch herrausgefunden, was ich in den datensatz auf dem mqtt-server schreiben muss, damit das ganze funktioniert. es ist noch etwas feintuning noetig, aber dann bekommt das mqtt-bms die daten aller bms im 48V-system und auch die zusatzinformationen, die fuer einen optimalen betrieb noetig sind, wie die zusaetzlichen stroeme der dc-verbraucher, weil das ganze naemlich auf den aktuellen akkustroemen beruht und es deshalb auch nicht noetig ist, die stroeme aller dc-verbraucher einzeln zu kennen.
ausserdem werde ich den akkustrom selbst ueber die spannung regeln, so dass hier nicht staendig nachgeregelt werden muss, wenn sich die stromaufnahme des wechselrichters aendert.
genauso werde ich den status der mppts in die regelung mit integrieren, so dass der ladestrom, sofern erlaubt, erhoeht wird, wenn die mppts abregeln.
aktuell habe ich nur das problem, dass mindestens 3 mppts in die strombegrenzung laufen, ich werde wohl 2 150/100 anstatt der kleinen 150/35/45 installieren. ich habe naemlich keine lust, noch mehr kabel zu verlegen!
Auch wenn ich noch nicht soweit bin und die Inbetriebnahme erstmal mit nur einem BMS erfolgen wird, laufen meine Gedanken weiter voraus
Ich könnte mir auch vorstellen zwei BMS per NodeRed zu verwalten. Grob gesagt, zB der geringste vorgegeben Strom wird ermittelt und dem System entsprechend als max. vorgegeben. Also eigentlich das gleiche wie ein virtuelles BMS, nur basierend auf onBoard via NodeRed
Du könntest auch beim Kaufen (falls noch nicht geschehen) darauf achten, dass die Akkus kompatibel sind:
Ich habe 8 Pylontech Module, jedes hat ein eigenes BMS, aber Pylontech sieht es vor, dass es ein Master gibt, alle anderen in einer Daisy-Chain als Slave fungieren und somit das Victron System nur mit einem BMS sprechen muss.
Das ist aber natürlich meist sehr Herstellerspezifisch und erlaubt es dir nicht zu mixen.
Batterien mit unterschiedlicher Spannung würde ich ganz sein lassen, du handelst dir hier nur Probleme ein (Overvoltage des kleineren, mangelndes Balancing des Großen, etc)
Wenn es dennoch unterschiedliche Akkus sein sollen dann zumindest darauf achten, dass sie identische (Lade-)Spannungen benötigen.
Da bin ich auch deiner Meinung. Gekauft habe ich noch nichts, denn ich warte noch auf die Freigabe vom NB. Konkret wäre aktuell der Plan mit BYD LVS zu starten und wenn die zahlreich geplanten Gesetzte es für uns attraktiv werden lassen sollten (Stromsharing,Dirktvermaktung,Dynamischer) würden wir ggf mit DIY erweitern wollen.
Aus dem Grund möchte ich mich auf 16S festlegen, weshalb Pylontech nicht unbedingt in Frage kommt auch wenn ich nur gutes von ihnen bisher gehört habe.
Sehr spannend und hier wird auf das schwächste Glied Rücksicht genommen?
Nein, das das Laden wird einzig über die Spannung geregelt. Wer genung hat nimmt nichts mehr. (Sprich: ist eine Batterie “voll” und eine andere noch nicht (Andere Kapazität oder und Innenwiderstand) lädt halt bei gleicher Spannung nur noch diese…
Das ist nachvollziehbar und soweit auch gut aber werden die CCL bzw DCL vom BMS dann nicht berücksichtigt?
Zum Beispiel, beim Laden würde eine Zelle von einer Batteriebank vorauseilen und das BMS meldet „man soll den Ladestrom CCL reduzieren“. Oder das einbeziehen der Temperatur und einer damit verbundenen Reduzierung des Stroms
nein, das wird nahezu nie berücksichtigt, da der einzelne Batteriepack parallel und ohne (meist) eigene Ladeelektronik an einer Busbar hängt. Es gibt BMSe (z.B. JK Inverter BMS und das JK ESS BMS (gaaaanz neu) ← ACHTUNG, das Teill ist NICHT von JK!!!) die den Ladestrom drosseln können. 10A aber ob der wiederum regelbar ist weiss ich nicht.
Das wiederum geht (falls mensch nicht einspeisst, Ich bitte um Korrektur falls das nicht stimmt, da ich nicht am Netz hänge).
Es werden dann die MPPTs heruntergeregelt.
Ich würde versuchen von Anfang an mich auf ein BMS einzuschießen, welches man später erweitern kann. Man kann auch erst mal was fertiges kaufen, und dann später die Zellen weiter verwenden und sein Wunsch-BMS anschließen.
Zum Thema mehrere BMS:
Ich verwende das 123Smart-BMS. Davon hab ich zwei Stück verbaut. Vom Hersteller wird eine SW für Victron mitgeliefert, welche beide physikalische BMS zu einem virtuellen BMS (das nennt sich dann 123Smart-BMS Mangaer) zusammenfasst. Hier wird dann nach Herstellervorgabe die Vorgaben für die DVCC-Parameter ermittelt. So wie ich das über die Zeit beobachten konnte wird der Entladestrom nur reduziert , wenn der SOC (virtueller SOC berechnet aus beiden SOC’s) auf einen entsprechenden Wert gesunken ist.
Wenn eine Zelle voreilt, dann wird die Ladespannung reduziert, damit diese Zelle nicht überladen wird, und ggf. durch den Ballancer korrigiert wird.
Vor deiner Nachricht habe einen Kollegen gebeten seine Datenpunkte vom JK-BMS, welche er via NodeRed sehen kann, zu durchsuchen und er ist fündig geworden. Zumindest spuck sein JK-BMS Werte aus bzgl CCL und DCL.
Der gemeldete CCL sieht auch ganz plausibel aus, in Abhängigkeit vom SOC und oder von dem Zellendrift laut seiner Aussage.
er nutzt serialbattery, und ja da werden CCL und DCL Werte berechnet und an Victron weitergegeben. Wenn man als Insel (nicht mit dem Grid verbunden) faehrt werden duese auch berücksichtigt zumundest CCL.
Nicht aber bei Überschusseinspeisung aus den oben genanntent Gründen. Es gab laaaaaaange threads im alten Forum wo sich darüber beschwert wurde.
Ein nicht ganz so langer thread: https://communityarchive.victronenergy.com/questions/193527/warum-wird-ccl-nicht-beachtet.html
Ein screenshot von meine Werten: