DVCC in Kombination mit MPPT und Phoenix Wechselrichter

Moin zusammen,
Ich habe leider mal wieder ein anliegen. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das meine Inselanlage sich manchmal komisch verhält.
Grade wenn die Sonne voll scheint, der Akku voll ist und ich last verbrauche. Auf dem Video im Anhang sieht man schön, wie der MPPT Leistung bringt, aber dann relativ schnell aufgrund von der Zellspannung wieder den Ladestrom runter nimmt. Ist ja auch erstmal richtig.
Aber Theoretisch muss der MPPT den Strom doch so hoch halten, das der Wechselrichter von der PV versorgt wird und der Überschuss noch in die Batterie geht.
Das Daly BMS ist mit der USB Schnittstelle angebunden und funktioniert auch soweit, das der Ladestrom gedrosselt wird, wenn der Akku voll ist oder zu warm wird. Hierbei wird aber die Last immer aussen vor gelassen, was eigentlich nicht so sollte.
Anbei auch einmal ein paar Bilder, wie ich das DVCC eingestellt habe.
Gibt es eine Möglichkeit es so zu realisieren, wie ich es mir vorstelle?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß Felix
Hier noch der Link zu den Videos und Bildern, waren leider zu groß zum Anhängen.

evtl. mal die Batterieladespannung etwas verringern… der MPPT will die etwas anheben.. aber das geht halt nicht immer…
Was hast Du denn für Spannungen vom Akku eingetragen?

Das ist richtig, der MPPT will nach einer Zeit auf 14,5V um den Akku wieder auf 100% SoC zu setzen. Dafür muss dieser die 14,5V über eine gewisse zeit halten. Die Erhaltung steht auf 14,4V.
Das Daly BMS hat leichte Abweichungen vom SoC, daher ist es auch relativ wichtig, dass das BMS sich alle Paar tage wieder auf 100% zurücksetzt, dafür aber dann die 14,5V.
Das BMS gibt aber bei 14,5V nur noch ein paar Ampere frei für die Erhaltung, daher immer diese Sprünge.

hallo,
das problem ist dass das system eine stromsteuerung benutzt. wenn also mehr strom gebraucht wird, muss der mppt erst mal hochgefahren werden und wenn weniger benoetigt wird, wird der wieder runtergefahren. normalerweise laeuft das ueber das bms oder die dvcc strombegrenzung.

ansonsten hat der mppt immer eine regelverzoegerung und wenn die ladespannung nicht zentral ueber das gx gesteuert wird, sind die einstellungen im mppt aktiv und damit auch die umschaltung des lademodus.

du kannst aber mal ueber dvcc die ladespannung auf 3,4V pro zelle begrenzen.

tschuess