DIY Radar-Tanksensor ohne Loch im Tank - Feedback gesucht

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen kleinen Radar-Tanksensor für Victron-/Offgrid-Setups und würde gern Feedback aus der Praxis sammeln.

Die Idee: ein 60-GHz-Radarsensor sitzt oben außen auf einem Kunststofftank und misst den Füllstand durch die Tankwand. Also kein Loch im Tank, kein Schwimmer innen, keine verschmutzten Elektroden. Der Sensor sendet den Füllstand per Bluetooth, etwa einmal pro Minute, und läuft mehrere Jahre mit einer CR2477-Knopfzelle.

Entstanden ist das Ganze für meinen eigenen Camper: der Frischwassertank ist fest verbaut, von unten nicht zugänglich, und noch ein Loch mit Dichtungsproblemen wollte ich nicht riskieren.

Aktueller Stand:

• gedacht für Frischwasser, Grau-/Schwarzwasser; Diesel ist prinzipiell möglich, aber noch ungetestet
  • bestätigt funktioniert es bei Kunststofftanks. GFK sollte physikalisch gehen (Wandstärke ist der Knackpunkt), habe ich aber noch nicht getestet — wer einen GFK-Tank hat, wäre ein interessanter erster Datenpunkt
  • Metalltanks gehen nicht, das Radar kommt da nicht durch
  • braucht oben eine halbwegs flache Stelle, weg von Rippen und Schwallwänden
  • DIY/Beta: ca. 90 USD an Standard-Teilen (Digi-Key/Mouser), zusammenstecken ohne Löten, einmalig Firmware flashen. Noch kein fertiges Marine-/Camping-Produkt
  • Anzeige in der kostenlosen App Boardstrom, und — für diese Runde vermutlich das Interessanteste — es gibt einen fertigen, kostenlosen Venus-OS-Treiber: die Sensoren tauchen als ganz normale Victron-Tanks auf Cerbo/GX auf (GX Touch, Remote Console, VRM), Kalibrierung direkt im normalen GX-Tank-Setup. Installation über den Package Manager.

Mehr Details, Bilder und die Bauanleitung: Boardstrom Tank Sensor: build your own radar tank level sensor

Mich interessiert vor allem:

• Wäre so ein Sensor für eure Ausbauten/Boote/Wohnmobile praktisch?
  • Welche Tankformen oder Einbauorte wären aus eurer Sicht problematisch?
  • Ist DIY für euch okay, oder müsste das zwingend ein fertiger vergossener Sensor sein?

Ich suche ehrliches Feedback von Leuten, die solche Tanks wirklich verbauen und nutzen. Technische Fragen gern her damit.

1 Like