Füllstandsmesssystem für meinen Heizöltank

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der suche nach einem Füllstandsmesssystem für meinen Heizöltank.

Da mein Tank im Grunde ein liegender Zylinder ist, kann nicht jedes Messsystem daraus einen korrekten Füllstand berechnen.
Der Support von Heizoel24.de antwortete mir beispielsweise, dass deren ihr meX-Gerät für diese Tankart nicht geeignet sei und eine Nutzung daher leider nicht möglich ist.

Da mein ESS von Victron auf einem Ekrano GX basiert, habe ich nun gedacht, ich könnte darüber meinen Tank-Füllstand erfassen?
Das Ekrano GX hat ja, ähnlich dem Cerbo GX, mehrere Analogeingänge, die unter anderem für den Anschluss von Tanksensoren geeignet sind.

Wer kann mir hier weiterhelfen - bzw. hat sowas schon mal gemacht und kann mir auch eine Empfehlung für einen geeigneten Tanksensor aussprechen?

Besten Dank

Chris

Kann dir leider für deinen Öl Tank keinen passenden Sensor empfehlen, aber mit dem Ekrano ist es möglich über 10 Punkte die Tankform nachzubilden.

Zu erst legst du da den Messbereich vom Sensor fest, also XXOhm = 0% und YYOhm ist 100%.
Danach kannst du bis zu 10 Punke festlegen wo du sagen kannst “X% vom Sensor = Y% Tankvolumen”.
Das müsste man sich dann halt ausrechnen.

Direkt am Ekrano kannst du nur Sensoren Anschließen, die dir einen Widerstand liefern.

Bei grösseren Diesel/Heizöl-Lagertanks verwenden wir häufig Druckmessumformer von Afriso. Der Messkopf wird auf den Tankboden abgesenkt und misst dort den Druck, was wiederum in ein Füllstand umgerechnet werden kann. Sehr genau, robust, vorgefertigt, 4-20mA Ausgang

https://www.afriso.com/de/PM/Haustechnik/Fuellstandmess-und-Regelgeraete/Druckmessumformer-HydroFox-R-DMU-08

Bei kleineren, oder vorallem flachen, Tanks funktioniert die Füllstandsmessung über den Druck nicht so genau. Hier sind häufig Fozmula/Rochester Sensors Sonden im Einsatz. Der Sensor muss allerdings auf den Tank und die Anwendung angepasst bestellt/gefertigt werden. Bis 2m länge und Widerstandsausgang möglich.

Zu beachten ist jedoch, dass eine 1.5m lange, feste Messsonde auch 1.5m Platz benötigt um durch die Bohrung in den Tank abgelassen zu werden. Muss nicht völlig senkrecht sein, aber das sieht etwas knapp aus auf dem Foto