Hallo,
habe mir vor einem Jahr eine 3phasen ESS Anlage aufgebaut und aktuell auf DESS umgestellt. Dabei stellt sich mir die Frage ob das Meter an sinnvoller Stelle integriert ist (Victron VM-3P75CT).
Die großen Lasten (Wallbox und Sauna) laufen nicht über das ESS … fand ich unsinnig …
Hier mal mein Prinzipschaltbild … Ideen/Anregungen?
Na wenn du die großen Lasten nicht haben willst sollte das so passen.
Aber - warum sollte man Sauna und Auto nicht auch darüber laufen lassen? Wozu ist der Akku da wenn nicht um Solarstrom zu speichern und später an Verbraucher abzugeben.
Na gut, die Sauna zieht den Akku leer, da bleibt nichts mehr für die Nacht übrig … außerdem war mir nicht wohl bei der Belastung meiner 3 3000er Multis ( heut würd ich 5000er nehmen).
Und der Heimspeicher ist klein gegenüber dem Auto … das lad ich entweder über PV Überschuss oder bei günstigen Tibber Preisen.
Sauna + E-Auto via Akku laden… macht nun keinen Sinn… außer man hat 100kWh ;O)))
Und nicht vergessen… Akku rein und wieder raus … da sind mindestens 20% verschwunden
Es kommt wohl auf die Strompreise an.
Ich habe den dynamischen Tibbertarif und der Strom ist abends 15c teurer als mittags (mal pauschal gesagt).
Wenn ich Abends die Sauna anwerfe heize ich die entweder in den teuersten Stromstunden oder mit Akkustrom (man muss natürlich 20% Wechselrichterverluste+Akkukosten dazurechnen - der Akku wird geladen durch Solar oder günstig durch den Grid-Mittagsstrom).
Je nachdem was das Ziel mit dem Akku ist… will ich die Grundlast des Hauses in der Nacht mit Akkustrom laufen lassen oder komme ich besser weg wenn die Sauna den billigen Strom abgegriffen hat…
Beim Akku geht es ja darum, den Stromverbrauch schieben zu können, um billigen Strom (Solar oder Mittagssonne) später zu verbrauchen.
Die Sauna kann ich nicht schieben. Das Elektroauto schon.
Ich persönlich würde deshalb die Saune über den Akku laufen lassen und das Elektroauto getrennt davon zu günstigen Zeiten, entweder mit Mittagssonne oder wenn ich da nicht da bin mit dem günstigen Nachtstrom.
Das kann man halt nicht pauschal sagen an dieser Stelle, was für wen individuell Sinn macht.
Kannst ja mal hier nachlesen … ist zwar vom 2023… aber gut gemacht …
der hat in 6 Monaten € 50,00 gespart…
wenn man da die Kosten für einen “großen” Akku gegen rechnet ;O)))
Wie geschrieben, geht es um das “schieben” der Verfügbarkeit von günstigem Strom. Mittags Solarstrom in den Akku => Abends in die Sauna (die nicht vom grid geheizt wird).
Ob mit dynamischen Tarifen oder nicht, egal, mit dynamischen ist die Sauna jedenfalls noch teurer.
Aber das muss jeder für sich selbst ausknobeln, da ist sicher auch viel Ideologie dabei.