Ich habe meinen Stromlieferanten auf smartENERGY.at mit stündlichem Tarif gewechselt und suche eine Lösung mittels HomeAssistant und Epox Spot den Pytes V5-Akku zu den günstigsten Tarifzeiten zu laden.
Bis die Ummeldung durch ist möchte ich inzwischen meinen HA dafür in Ruhe einrichten.
Epox Spot und Epox Spot Sensor sind in im HA installiert, ebenso Victron Energy 0.0.11 mit ca. 200 Enitäten.
Leider fällt mir der nächste Schritt nicht ein wie ich weiter vorgehen soll.
Womit kann ich jetzt den Ladevorgang für den Akku steuern und wie?
Wird über den Multiplus 2 oder den Cerbo GX gesteuert?
Muss ich dafür DynamicESS aktivieren oder geht auch ohne?
Leider wird von Victron bei DynamicESS nur Tibber unterstützt wie ich gesehen habe.
Das nur Tibber unterstützt wird ist so in der Form nicht richtig. Du kannst jeden dynamischen Tarif nutzen der auf Dayahead Basis beruht.
Das DESS System bekommt den dayahead Preis und du gibst über die Bezugformel deine zusätzlichen Kosten ein und dann sollte es mit jedem dynamischen Tarif laufen
Danke, werde ich mir genauer anschauen wenn ich die Zugangsdaten für meinen internen Bereich erhalte. Die brauche ich ja zum konfigurieren.
Funktioniert also nur mit dem DESS System?
Habe gelesen es sollte von Homeassistant aus mit Expo Spot Sensor und den MQTT-Befehlen von Victron gehen, blicke aber da nicht durch und außerdem fehlen mir noch die Zugangsdaten vom neuen Stromanbieter.
Ich bin mehr oder weniger seit einem fast einem Jahr beim DESS und nach vielen ernüchternden Entwicklungen läuft das mittlerweile richtig gut.
Aber so ist das wohl mit neuen Entwicklungen.
Wofür und wozu brauchst du irgendwelche Zugangsdaten?
Bei der Beschreibung vom DynamicESS steht:
Was benötigen Sie?
Die Fertigstellung dieser Konfiguration dauert etwa 15 Minuten. Sie benötigen Informationen über:
Venus OS 3.30 oder neuer
Ihre Netzanschlussspezifikationen
Ihre Batteriesystemspezifikationen
**Ihr Energievertrag.**
Den Energievertrag habe ich noch nicht, wird durch die 1monatige Kündigungszeit beim alten Anbieter noch etwas dauern.
Bringt es etwas wenn ich jetzt schon mit dem alten und teureren Stromtarif auf Dynamic ESS umstelle?
Wenn ich dann mit dem neuen stündlichen Tarif z.B. zu einer günstigen Zeit mein Whirlpool aufheizen möchte kann ich es mit Victron nicht steuern, dann brauche ich erst eine Lösung in HomeAssistant.
Wenn das so ist dann wäre mir eine allgemeine Lösung in HA lieber.
2 Dinge…
-Ich kenne mich mit HA nicht aus. Aber wenn du zusätzlich andere Dinge zusätzlich Regeln möchtest ist HA sicherlich die bessere Lösung. Ich mache es über die MP2 Relais indirekt, aber das ist eine Bastellösug und sehr spezifisch.
-Fürs DESS musst du die Preisspezifikation WISSEN!!! Das heißt du musst wissen wie sich dein Preis zusammen setzt. Mein Preis setzt sich zum Beispiel aus dem Dayahead Preis zuzüglich 18,xxx cent zusätzlicher Kosten (Vermarktungsgebühr Tibber, Netzgebühren und Umlagen) und dann die Mehrwertsteuer hinzu.
Den Dayahead Preis liefert Victron selber und nennt ihn “p”. Damit gibst du deine Preisformel ein. Bei meinem Beispiel: (p+18,…)×1,19 und schon rechnet das DESS seinen Preis aus.
Dann die übrigen Parameter eingeben, kosten und Größe für Akku und und und …dann läuft das. Da bei dir ja der Bezugspunkt egal ist,( oder habe ich das falsch verstanden?) Kannst du es probeweise doch laufen lassen. Das schlimmste was passieren kann ist ,das ein paar kwh zuviel über den Akku gezogen werden und du ein paar ct Wirkungsverlust verbrennst. Aber du kannst mal schauen wie es läuft.