Ausbaustufe 3 –> 2-Phasen ESS System
Ich glaube wenn man einmal vom Prinzip Sonne = Strom = Kostenreduktion = gutes für die Umwelt überzeugt ist, dann möchte man sehen, was ansonsten noch so geht 
Neue Herausforderungen/Verbesserungen:
-
Eine Klimaanlage für das Wohn/Esszimmer. Klimaanlage braucht Strom - Strom den wir gerne aus Sonne gewinnen wollen.
-
Da der L1 Strang bereits ausgereizt ist was 1-Phasen Verbraucher angeht, muss die Klimaanlage in einen der beiden anderen Stränge (L2 oder L3) eingebunden werden
Start war in 10/2025. Zu dem Thema gab es auch einen regen Austausch auf diesem Portal –> Erweiterung 1-Phasen ESS System (MultiPlus-II 48/5000/70-50)
Die entscheidenden Punkte fasse ich hier zusammen. Wer mag kann sich aber auch den anderen Post durchlesen, da wir auch dort sehr kontrovers diskutiert haben und nicht immer einer Meinung waren (was OK ist - man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein).
Es klingt vermutlich zu trivial, aber wie erweitert man denn ein 1-Phasen System auf ein 2-Phasen System? Im Netz habe ich dazu nur sehr wenig an Informationen gefunden. Die meisten Artikel beschreiben 1 oder 3-Phasen Systeme.
Möglichkeit 1 ist, man baut das was man schon hat einfach noch einmal auf - getrennt vom ersten System. Also einen Speicher, einen MultiPlus und einen Cerbo für die Steuerung.
Möglichkeit 2 ist, man kauft nur einen MultiPlus und nutzt den vorhandenen Cerbo und den Speicher auch für die 2. Phase.
Wir haben uns für Option 2 entschieden (ein System).
Um auch genügend Speicher für die Verbraucher im L2 Strang zu haben (inkl. neuer Klimaanlage), haben wir den Speicher auch noch erweitert.
Zusätzlich wurden also beschafft:
- 1x Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 230V
- 2x Pylontech US3000C
Warum nun 3000er anstelle wie bisher die 2000er? Das war eine Entscheidung die aus Platz und Preis entstanden ist. Wichtig - sobald man 3000er und 2000er mixed, wird der 3000er Master im Verbund. Und zwar der, der das neuste Produktionsdatum hat.
Das reicht jedoch noch nicht ganz für eine Erweiterung. Warum? Die DC-Seite musste auch noch angepasst werden, da die Entfernungen zwischen Speicher und MultiPlus für eine mögliche Erweiterung auf ein 3-Phasen System oder einen weiteren Akku nicht ausreichend waren - bzw. die Kabel zu kurz. Zudem nutzen 2 MultiPlus eine “Speicherfarm”. Die Empfehlung ist hier, dass die Kabellänge jedes MultiPlus zum Speicher gleich sein sollten. Des weiteren sollten der DC-Teil so abgesichert sein, dass jeder MultiPlus und jeder Speicher durch entsprechende Sicherungen geschützt sind (Details sie im nächsten Post - 3-Phasen System).
Was das Thema Konfiguration des 2-Phasen Systems angeht, habe ich euch hier eine Anleitung beigefügt.
Wie richten man einen 2-Phasen Betrieb mit 2 MultiPlus 2 ein.pdf (1,4 MB)
Die Installation stellte sich bei uns als Herausfordernd dar. Warum? Thema Drehfeld. Es stellte sich bei uns leider heraus, dass mit der Installation vor rund 50 Jahren der Netzbereiter das Drehfeld falsch übergeben hat (links drehend anstelle rechts). Das fällt natürlich nicht auf, solange man keine 3-Phasen Motoren betreibt - oder 2 MultiPlus die eine Phasenverschiebung von 120 Grad erwarten 
Der Netzprovider hat sehr schnell reagiert und nachgearbeitet - und schon lief alles so wie es sollte.
In den oben beschriebenen Post wurde auch von vielen Teilnehmern das Thema Netzsensor angesprochen. Das sit ein zentrales System, dass die ein und ausgehenden Ströme misst und versucht die Summe alle Ströme idealerweise auf Null oder auf einen eingestellten wert zu halten. Was dazu führt, dass am Providerzähler die Anzahl der genutzten Einheiten runter geht (= weniger Kosten). Ich habe mich dagegen entschieden. Warum - sage ich euch im nächsten Teil (denn es geht auch ohne dieses Gerät
).
Basierend auf den bisher gesammelten statistischen Zahlen (jeden Monat ablesen was erzeugt wurde und was verbraucht und “verschenkt” wurde), haben wir auch die PV-Seite erweitert:
- 8x 500W Panels
- 4x APsystems DS3-M (a 799W)
- 2x ECU
Anstelle wie bisher die Panels quer zu installieren, haben wir auf die bestehende Konstruktion eine drauf gesetzt und die Module hochkant montiert. Nahezu gleiche Fläche aber doppelte Leistung.
Bei den beiden Modulen die sich auf den Gartenhäusern befunden haben, haben wir zusätzlich auch noch die Ausrichtung angepasst.
Kosten für die ganzen Erweiterungen - rund 4.000 Euro. Einsparungen von 10/2025 bis 02/2026 - run 120 Euro.
Eigentlich sollte an dieser Stelle erst einmal Schluss sein mit dem Ausbau