DC-Überschuss lädt aus Akku und Spannungsdifferenz beim Messen

Hallo Miteinander,

ich habe mir dieses Jahr meinen PV-Speicher mit Victron-Komponenten gebaut. Nun habe noch nachträglich ein paar Module mit einem Fronius Symo und einem MPPT 150/35 nachgerüstet.

Nun wollte ich gerne die Funktion „DC-gekoppelte PV-Überschusseinspeisung“ nutzen, sodass der MPPT bei vollem Akku ins Netz einspeist. Bei der ersten Inbetriebnahme hat das auch alles funktioniert (Funktion war vorher auf aktiv), aber als ich die Funktion für einen Test kurz aus- und wieder eingeschaltet habe, hat das System auf einmal angefangen auch aus dem Akku mit 11kW zu entladen.

Wie ich aus meinen Recherchen entnommen habe, wir das Überschusseinspeisen mit Anpassung der Spannung von MPPT und MP erreicht.

Das zweite Problem, welches mich bisher nicht größer gestört hat, ist, dass die gemessene DC-Systemspannung vom Lynx Shunt VE.Can immer um 0,2V geringer gemessen wird als diese tatsächlich ist. Ich habe alles mit einem Multimeter nachgeprüft und das BMS auch auf diese Spannung kalibriert. Leider kann man den VE.Can Shunt nicht kalibrieren. DVCC ist aktiv.

Entweder führt diese Differenz zu obigem Fehler, oder ich habe etwas anderes übersehen bzw. vergessen.

Die Anlage besteht aus:

3x MPII/48/5000/70-50

1x MPPT 150/35

1x Fronius Symo 6.0-3-M (AC-OUT)

1x SMA Tripower 20kW (AC-IN)

3x16kWh Speicher (JK-BMS V15)

1x Victron Ekrano

1x Lynx Shunt VE.Can

hallo,

das kriterium fuer die dc-ueberschusseinspeisung ist die beim multi eingestellte ladespannung. wenn das bms die ladespannung reduziert, sobald der akku voll ist, also auf 100% soc, fuehrt das sofort dazu, dass das system anfaengt einzuspeisen, bis die neue ladespannung erreicht ist!

tschuess

Jetzt ist nur die Frage, welches Instrument genauer misst? Multimeter zeigen zwar jede Menge Nachkommastellen an, die Messtoleranz ist aber nicht zu unterschätzen (falls nicht kalibriert)

hallo,

was die spannungsmessung vom lynx angeht, kann ich nur sagen, dass die nicht unbedingt linear ist. ich habe da schon abweichungen nach oben und unten festgestellt, abhaengig von der spannung und als referenz habe ich alle anderen spannungsmessungen im system genommen!

und ich glaube nicht, dass nur der lynx, den ich eingebaut habe, dieses problem hat.

tschuess

Danke, das bestätigt meine Annahme nach Begutachung der Graphen.

Ein nachvollziehbares Verhalten, aber für meinen Fall nicht tauglich. Ich werde die Funktion deaktiviert lassen.

Die Messdifferenz der Spannung ist zwar ägerlich, aber nicht so schlimm.

Ich habe mir extra ein gutes Multimeter gekauft um auch die Zellspannungen ordentlich messen zu können. Somit denke ich , dass meine Messergebnise der Systemspannung plausibel sind.