DC Stromquelle Anzeigen im VRM

Hallo

Habe eine DC Generator direkt über einen Shunt an der Batterie. Die Leistung wird gemessen und auch in Gui v2 angezeigt. Geht das auch im VRM Portal ? Als Generator oder so ?

Gruß Timo

Wird das nicht unter Details angezeigt?

Smart Shunt? Und System has DC Loads aktivert?

Man kann natürlich ein Vidget erstellen … Aber auf der “Hauptseite” wird im VRM keine DC Seitige Last / Ladung etc. angezeigt …

Mir fehlt diese kleine Ergänzung auch wenn ich über ein DC Ladegerät nachlade … da kommt die Leistung halt von “irgendwo” her. :wink:

ok dann brauch ich ja net weitersuchen

ist ja kein dc load sondern ein dc charge

Das liegt wohl immernoch daran, das die DC Seite oft in Fahrzeugen/Booten verwendet wird … da ist man dann meistens mit der Remote Console direkt vor Ort …

Hallo Timo, ich habe es selbst noch nie umgesetzt aber so weit ich weiß gibt es auf Node red jetzt „virtuelle device“ die auch im VRM angezeigt werden, vielleicht ist es möglich die Daten des Shunt in ein virtuelles Gerät zu setzen.

…also nur als Diskussionsstoff, vielleicht gibt es jemand der das umgesetzt hat oder zumindest probiert. War nur so ein Gedanke…

Wenn du den Smart Shunt als Gleichstromzähler konfigurierst dann sollte er machen was du dir vorstellst.

Ich hatte mal Solarladeregler vom Fremdherstellern damit überwacht, war aber noch ein BMV mit drin zur Batterieüberwachung.

1 Like

Genau so mache ich das in einer meiner Anlagen auch der smartshunt kann meiner Meinung nach auch dc generator.

Hallo

Ja das habe ich ja so funktioniert ja auch das war auch nie das Problem. Es geht lediglich um die Anzeige im vrm.

Schick doch mal ein Screenshot und was dir da genau fehlt

Aus der Erinnerung ( Anlage wurde ausgetauscht) hatte ich Batterie Spannung & Strom, sowie Spannung und Strom der Gleichstromquelle…die immer ein wenig differiert hatten.

So was in der Richtung halt das man siet was vom generator also vom shunt rein kommt

Du meinst so?

Smart Shunt auf Gleichstromquelle → Lichtmaschine
Cerbo auf DC Lasten..

Jo im gui wird ja alles angezeigt. Ess geht aber um die vrm übersicht