Fehlende Anzeige MP2 über MK3 im Dashboard/VRM

Hallo,ich habe einen 4 MP2 mit einem MK3 auf USB an den Cerbo GX angeschlossen,funktioniert und erscheint auch in der Geräteliste mit Seriennummer,soweit so gut. Der MP2 ist als Ladegerät konfiguriert und an der 48 V Schiene angeschlossen nur der Eingang ist Spannungslos ,da der Notstromdiesel ja nicht an ist.

Allerdings erscheint er nicht im dashboard und auch nicht in der Konsole.

Wo kann man das den einstellen?

VG Thorsten

Der 4. Multi erscheint garnicht auf deiner VRM Übersicht oder der Remote Console … er ist im Grunde ein zusätzliches “Device” in der Geräteliste …

Du kannst über ein Widget anschauen was der so treibt aber als aktuelle Ansicht geht das nur über einen Shunt der dann als “Ladegerät” konfiguriert wird.

Hier etwas weiter runter sollte er aufgeführt sein:

Aber oben in der Übersicht, wird eine 4. Multi nicht angezeigt.

In der geräteliste taucht er aber auf.?

schau mal ob der hier aktiviert wurde …

Da sehe ich nur die MP2 (3phasenverbund und die Pytes

auch hier mal geschaut ? … aus dem verlinkten Beitrag

Ja,das ist aktiv, und under den batterimessungen auch sichtbar.

Ich dachte ja,das im Dashboard/VRM Übersicht der MP2 angezeigt wird wie die anderen Geräte ?

wie sieht denn deine Anzeige im Moment aus … man sieht ja oben nicht alles :wink:

So,jetzt die komplette anzeige,mein Fehler vorhin.

mehr als das wirst du so nicht bekommen …

… wie schon geschrieben … eine wirklich bessere Ansicht bekommst du im VRM nicht … dafür ist VRM auch nicht gedacht

in der Remote Console bekommst du mit einem DC Shunt eine Möglichkeit hier auf der linken Seite einen “Generator” anzeigen zu können …

… deshalb finde ich ein einfaches Ladegert ala Meanwell etc. etc. .. besser und praktischer …

Vielen dank für die Info,

wie wird den der DC Shunt eingebunden ?

ganz einfach am DC Abgang des Multis … über die Victron Connect dann die Eigenschaften des Shunt ändern …

… kannst ja mal im Demo Modus in Connect reinschauen …

Ok,dann werde ich das so machen.

Vielen dank an alle für die Unterstützung,Top.:+1:

Währe nicht auch ein VirtualDevice über NodeRed möglich? Die DC Daten des zusätzlichen MPs als virtuellen Shunt einspielen