VRM-Portal Daten-Export aus der Systemübersicht/Verbrauch usw

Hallo,
ich habe eine frage zum VRM-Portal. Da gibt es ja diese schönen Übersichten

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Daten tageweise zu exportieren?
Ich habe bisher nichts gefunden.
Möchte gerne die täglichen kWh von der Batterie und zu der Batterie auswerten.
Auch diese Aufschlüsselung in % ist eigentlich ganz nett, aber ohne die Möglichkeit das für einen längeren Zeitraum zu exportieren ziemlich nutzlos.

Weiß jemand, ob und wie das möglich ist?
Im VRM-Portal unter “Erweitert” kann man zwar alles mögliche exportieren, aber eben nicht diese Daten aus der Verbrauchsübersicht.

Gruß
Markus

Hi Markus,

habe leider keine Lösung, aber ich dasselbe Problem in grün: in der Übersicht ‘Verbrauch’ und ‘Solar’ finde ich die Aufsplittung der Energiemengen aufgeteilt in Direktverbrauch und Akkuladung, die ich sonst nirgendwo anders finde. Bin mir nicht sicher, wie man die selbst berechnen kann (Home Assistant-Kopplung: template sensor oder in node red auf dem Cerbo für mqtt-Export) - hast du eine Idee?
Gruß
Peter

Hi Peter,
ich konnte das Problem bisher noch nicht lösen. Schade, dass man an die Daten nicht rankommt. Aber ich habe meine Anlage heuer erweitert und mir dabei auch einen Smart-Shunt installiert. Der stellt zumindest die Ladung/Entladung zur Verfügung. Mal sehen, ob ich das in meinem ioBroker irgendwie verwerten kann.

Gruß,
Markus

Hi Markus,

wie hast du denn dein Akku-BMS gekoppelt?

Entladene / geladene Energie benomme ich als Gesamtwerte per CAN-Kopplung des Pytes-BMS auf den CERBO, von dem ich sie dann per MQTT an Home Assistant weitergebe. Über eine Statistik-Card kann ich die Tageswerte visualisieren und wenn ich Verbrauchszähler-Helfer definieren würde, hätte ich die Werte auch als Tages-, Wochen-, Monats-, Quartals- oder Jahreswerte zur Verfügung.

Gruß …. Peter

Hi Peter,
ich habe ein JK-Inverter-BMS via CAN am Cerbo angeschlossen. Das stellt die Werte für DVCC zur Verfügung. Der SmartShunt ist über VEdirect angeschlossen und dient als Batteriemonitor für einen genauen SoC.
Mit Homeassistant wollte ich mich auch mal befassen. Momentan verwende ich nur IoBroker, inFluxDB und Grafana und zum Teil Node Red.

Mir fehlen einfach noch übersichtliche Statistiken…
Gruß Markus

Nur zu wisssen, was in den Akku rein/raus geht… ist eine Info.aber….

Ich habe an das Eingangskabel vom MP II einen Shelly eingebaut… so kann ich sehr genau sehen, was dort reingeht und auch was wieder rauskommt ;O)))

Muß dazu sagen, daß er nur nur via ACin angeschlossen ist..

Aber so kann ich sehr genau den Wirkungsgrad berechnen. Und weis auch welche Leistung in den Akku reingeht und wieder rauskommt.

Über MQTT werden die Daten unter “Vebus - ID(288) - Energy” bekannt gegeben. Die Werte zum Akku sind xToInverter und vom Akku InverterTox. Wird der Akku noch anderweitig geladen, z.B. ein Laderegler, müssen diese Daten mit eingerechnet werden. Aber Achtung, nach einem Neustart sind die Werte alle wieder 0.

Es gibt die Werte auch über Modbus. Die Register müsste man sich aus der Liste heraussuchen.

Danke für den Hinweis. Tatsächlich sehe ich unter Vebus diese Energy-Werte. Das sind dann wohl die kWh seit letztem Neustart der Anlage.

Muss ich mir mal ein Skript schreiben, um das auszuwerten.