Cerbo GX steuert PV Anlage?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe eine Anlage mit 3 Multi‘s die 3 Batterien a 5 KW füttern. Auf dem Carport steht noch ein kleines Balkonkraftwerk 800W mir eigenem Wechselrichter. Falls ich genug Strom auf den Akkus habe, kann ich einen Schalter umlegen und es entsteht eine Inselanlage. Die funktioniert! Nur die PV auf dem Carport bringt keinen Strom, obwohl 220 V anliegen. Stell ich auf Netz, funktioniert die kleine PV wieder. Steuert der Cerbo da etwas? Freue mich schon auf die Antworten. Gruß Klaus

Hallo und willkommen hier im Forum :slight_smile:

Ich gehe mal davon aus, das du die kleine Balkonanlage HINTER den Multis hast und die Leistung auch irgendwie erfassen kannst?

Wenn deine Anlage als Inselanlage funktioniert und die Akkus voll sind … oder die Anlage denkt das das so wäre … heben die Multis die Frequenz am Ausgang so an das deine WR den Betrieb einstellen …

Nutzt du einen ESS Assistenten oder ähnliches in der VE Configure ?

Wie lädst du denn im Moment deine Akkus ? … Mppts oder noch eine PV - WR ?

Was für Akkus nutzt du und haben diese auch eine Kommunikation zum Cerbo ?

Selbst wenn die Akkus zu 30% geladen sind, bringt das Balkonkraftwerk keinen Strom

Die Akkus unterhalten sich mit dem Cerbo, wobei der Multi1 wohl das Speichern regelt

Ich tippe mal auf eine “Schutzfunktion” der Anlage …

Ist das System “vernünftig” als 3 Phasige Anlage konfiguriert ? Bekommst du den SOC vernünftig an das System und was ist als Batteriemonitor eingestellt ?

Der Multi an dem das Balkonkraftwerk angeschlossen ist , muss auch als “Ladegerät” fungieren … sprich, die Einstellungen als “Ladegerät” müssen stimmen … wenn hier die Ladespannungen zu gering sind, reicht die Ladesdpannung natürlich nicht aus, denn die Spannung der Mppts ist höher.

Also die Anlage funktioniert als 380 v Anlage. Habe schon ein Verlängungskabel gezogen um eine andere Phase auszuprobieren. Die kleine Anlage ist online und produziert aber keinen Strom :see_no_evil_monkey: also muss ich in den Multi1 mal reinschauen

Schau doch als Erstes mal in deine Konfiguration vom “System Configurator” und stell die Datei hier mal online … dann sehen wir weiter …

Du musst also nicht “IN den Multi” schauen :stuck_out_tongue:

Modus stand „optimiert ohne BatteryLife „

habe jetzt umgestellt auf „Batterien im geladenen Zustand halten“

Modus stand“optimiert ohne BatteryLive“ habe jetzt umgestellt auf „Batterien im geladenen Zustand halten“

Das ist die App vom Wechselrichter der PV Anlage Carport, habe 14 Uhr auf Inselanlage umgestellt

Schon klar wie das dann aussieht … hilft uns und dir nicht weiter … :thinking: Stell mal die Datei online …

Was verstehst du unter umschalten auf Inselanlage? Wie läuft das ab, und wozu soll das gut sein?

Bei uns ist die 3.Phase kaputt. Ich habe vom Netz nur 220V. Also kann ich meine Wechselrichter nicht so anschließen, dass sie bei Bedarf Strom aus dem Netz nachholen. Also haben wir einen Schalter eingebaut der uns vom Netz trennt und ich den Strom von den Akkus verbrauche. Der Cerbo speichert den Strom in die Akkus und wenn wie jetzt die Sonne nicht immer scheint, schafft meine Anlage das nicht. Falls die Akkus leer bzw 20% haben muss ich den Schalter auf Netzbetrieb umstellen. Ich hoffe das ich mich gut ausgedrückt habe.

Und statt dies zu reparieren wird ein Speicher eingebaut? Wie soll ein Dreiphasen-System funktionieren wenn vom Netz nur zwei Phasen kommen?

Was nach heutiger Norm etwas wenig ist, aber noch lange nicht “kaputt”. Und auch nicht heisst dass die Anlage nicht auf allen drei Phasen mit dem Netz verbunden werden kann.

Sind denn alle drei Phasen vorhanden am Netzanschluss? Mit jeweils 220V gegen Neutralleiter/Erde?

Dazu brauchts keinen physichen Schalter. Die MPs haben alle einen internen Transferschalter, ein einfaches Kommando zur Netztrennung hätte gereicht. Abgesehen davon, über das ESS kann z.B. auch eine Nulleinspeisung gemacht werden. Heisst das System bleibt am Netz, es regelt jedoch den Verbrauch gegen null aus, nachgeladen wird über PV.

Aber zur eigentlichen Frage, wo ist denn das BKW nun genau angeschlossen, am ACout? Und sind die MPs dafür konfiguriert dass am ACout eine AC-PV angeschlossen ist, heisst ist entweder der ESS-Assistent oder der AC-PV-Assistent geladen?

hallo,

wenn dir eine phase fehlt, kannst du das system nicht aufs netz schalten, wenn du es als 3-phasen-system konfiguriert hast! die fehlende phase verhindert dann, dass das netz zugeschaltet wird.

aber du kannst einmal folgendes probieren (aber kein garantie, dass es funktioniert): lade die konfig ueber das vrm herunter oder mit systemconfig ueber einen mk2/3 und dann verschiebst du den multi, an dem die phase fehlt, in die 2. spalte.

so dass du 2 spalten mit multis hast, 2 mit phase und einen ohne, die jeweils als gruppe geschaltet werden. dann sollte das system das netz auch zuschalten, wenn nur 2 phasen vorhanden sind. es kann aber sein, dass du das system dann nicht mehr als ess konfigurieren kannst.

allerdings habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass eine netzzuschaltung auch mit fehlender phase moeglich ist.

vieleicht reicht es ja schon, wenn du den haken bei als gruppe schalten entfernst und ansonsten alles so laesst, wie es ist. auch das habe ich noch nicht ausprobiert!

mit der ersten variante kannst du aber vieleicht dann an dem einen multi einen generator anschliessen. ob dann alles zugeschaltet werden kann oder immer nur eine gruppe, kann ich aber auch nicht sagen. aber du kannst es ja mal ausprobieren!

tschuess

Gibt’s in der App noch mehr Infos zum Wechselrichter z.b. Netzfrequenz? Die Neu-Synchronisation nach Umschaltung kann schon mal 5Min dauern.

Wenn du die Ausgansfrequnz der Multis als Diagramm hier einstellst im Inselbetrieb könnte man die Ursache stark eingrenzen. Ich vermute die wird ständig auf 53Hz gehen. Hast du im Inselbetrieb wirklich an allen Multis die Eingangsspannung weg? Sobald an einem Multi Spannung anliegt synchronisieren sich die Multis auf Netzfrequenz, auch wenn sie nicht zuschalten.

Im Inselbetrieb habe ich alle 3 Multis laufen, nur wenn ich auf Netz umschalte, muss ich die 2.Phase auf die 3. Phase klemmen.Sonst habe ich auf der 2. keinen Strom. Aber im Sommer sollen die Arbeiten (neues Stromkabel) abgeschlossen sein. Mir wäre wichtig die kleine Anlage 800w mitlaufen zu lassen. kann man die Herzzahl verändern?

Das sind ja nur 49,9 Hz

Guten Morgen, sorry aber ich ein Anfänger.

Die kleine Anlage die im Inselbetrieb keinen Strom erzeugt,hängt einfach an der Steckdose. Auf dem Schuppen habe ich noch eine alte Anlage mit 600w , komischerweise funktioniert die. Sie ist dem Alter geschuldet aber nicht online. Ich kann in einer schelly Steckdose sehen was sie bringt.

Hallo

Balkonkraftwerk am

AC out 1

oder

AC out 2

??

wenn am AC out 2 dann wird das beim umschalten weggeschaltet - auf AC out 1 umklemmen

Grüße