Hallo zusammen,
Ich hätte da mal ein Problem mit einem Cerbo GX.
Die ganze Zeit hatte ich meine Anlage über einen Pi mit Venus Image und Touchdisplay als Anzeige für alles laufen.
Alles = 2 x SmartSolar, 1 x Shunt und 1 x Multiplus 12/800/35.
Lief gut.
Nun dachte ich mir, ich gönne mir einen Cerbo GX auch für weiter Geräte, welche noch kommen sollen.
Bei der Installation lief bis zum Einstecken des Multiplus alles nach Plan. Shunt und Solarregler werden erkannt und korrekt angezeigt.
Wenn ich allerdings den Multiplus direkt am VE.Bus Eingang anschließe, dauert es 2-3 Sekunden und er (MP) macht einen Neustart. So geht das dann alle ca 15 Sekunden.
Wenn ich ihn via VE.Bus zu USB Interface am USB-Port anschließe, läuft er zwar, erscheint allerdings in der Anzeige als „Aus“ und Lasten werden auch nicht angezeigt. Wenn ich dann aber auf das Gerät klicke, zeigt er mir den richtigen Status („Inverting“) und die echte Last an.
Updates sind alle gemacht. Sowohl beim Cerbo, als auch beim Multiplus.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank
Steckt einer den VE.Can Abschlusswiderstände im VE.Bus?
hallo,
am vebus-anschluss darf ausser dem multi nur noch ein digitalcontrol angeschlossen und du musst auch darauf achten, dass du auch wirklich den vebus-anschluss benutzt und nicht einen der anderen anschluesse.
und wenn du ihn ueber usb anschliesst, kannst du den status nur in der geraeteuebersicht sehen, aber nicht auf der uebersicht der console!
tschuess
Nein, muss denn zwingend ein Abschlusswiderstand rein auch wenn kein VE.Can benutzt wird?
Nein, passt so.
Das Netzwerkkabel ist das selbe wie wenn der USB-VE.Bus Adapter verwendet wird?
Ja, habe es am Adapter abgezogen und in den Cerbo gesteckt.
hallo,
zeigt der cerbo den multi in der geraeteuebersicht an, wenn er am internen vebus haengt? hast du noch irgend etwas anderes am vebus haengen ?
das ist schon sehr seltsam. normalerweise beeinflusst der mk2/3 am vebus den bus nicht. lediglich beim einschalten des multis am schalter bleibt der aus, bis er ueber den adapter eingeschaltet wird. das gilt aber auch nur, wenn kein digital-control angeschlossen ist.
hast du den cerbo mal aktualisiert und auch den mk3 im cerbo?
wenn sich keine ursache finden laesst, dann bleibt wohl nur die moeglichkeit, dass der cerbo eine macke hat. hast du vieleicht die moeglichkeit, das mal bei einem bekannten zu testen?
und vor allem, solltest du den cerbo vor dem anstecken des vebus mal neu starten. ich weiss nicht, wie das system reagiert, wenn ein geraet, das gerade noch ueber usb angeschlossen war, jetzt an der internen schnittstelle haengt.
tschuess
Also mittlerweile zeigt er den Multi in der Übersicht kurz korrekt an. Das war ein Fehler von mir, da ich noch einen Fernbedienungsschalter direkt am Multi dran hatte. Geht natürlich immer weg, wenn der Multi neu startet.
Den Cerbo habe ich aktualisiert. Genauso den Multi. Muss ich mal schauen, wie ich den MK3 aktualisieren kann.
Leider wüsste ich keinen Bekannten, der noch so ein Teil am Laufen hat. Wahrscheinlich erst wieder im Urlaub…
Ja, neu gestartet hab ich den Cerbo nachdem ich den USB Adapter entfernt habe. Mehrfach sogar.
Der neuen oder alten?
Wie stehen die DIP Schalter?
Oh mein Gott, wie doof steh ich denn jetzt wieder da…![]()
du bist mein Held!
Vielen Dank, es funktioniert so wie es soll.
Auch Danke an die anderen die mit ihren gut gemeinten Antworten versucht haben, mir zu helfen!