Nein es geht die Internet Verbindung nicht mehr. Ich hatte zuerst über WLAN UND hab ihn dann über LAN angeschlossen. Weil ich dachte dann ist es weg aber ist immernoch so. Er geht einfach offline.
Nach dem Trennen vom Netz ist er sofort wieder online.
Gruß Norbert
Schau doch mal ein deine Netzwerkkonfiguration ob sich deine DHCP Bereiche und die festen Adressen nicht irgenwie überschneiden …
Es gibt durchaus Bericht von Nutzern, wo sich dauerhaft genutzte LAN und WLAN “Anschlüsse” verabschieden und erst nach dem Neustart der Fritzbox wieder ansprechen lassen. Da der GX dies ja dauerhaft am LAN oder WLAN “Anschluss” hängt wäre hier durchaus ein Fehler im OS der Fritzbox … FW Update etc. zu suchen.
Hast schon mal einen PING gemacht? Anders gefragt, kennt Du den Begriff?
Du merkst den Ausfall, weil Du die gx remote console nicht erreichst oder siehst Du es über die VRM console?
Zum Fehler:
Er tritt alle 1-2 Wochen auf.
War das schon immer so, also seit Beginn des Betriebs des Victron Systems?
Oder tritt der Fehler erst seit geraumer Zeit auf?
Innerhalb des lokalen Netzwerks ändert sich in dieser Zeit (Reboot gx) nichts. Alles aktiven Geräte bleiben an?
Ich vermute, dass die Ursache aus dem lokalen Netz kommt.
(Die cerbo GX laufen stabil, sonst wäre das Forum hier voll mit Themen darüber.)
(a) Sollte es einen IP Adresskonflikt sein, weil ein anderes Gerät im lokalen Netz mit der IP Adresse des gx erscheint, wäre der PING Test von einem funktionierenden Gerät im lokalen Netz ein Ansatz der Sache auf die Schliche zu kommen.
Vlt. kannst Du mal die Netzwerkeinstellungen vom gx und die DHCP Pool Einstellungen des Routers hier posten. Und einen schematischen Plan über die Netzstruktur…
(b) Wenn wie oben (siehe post v. Steffen) beschrieben, der DHCP Pool des Routers sich mit der festen IP Adresse des gx überschneidet, kann es auch zum Fehlerfall kommen.
(c) Es könnte auch an der LAN Schnittstelle des Routers liegen. Dagegen spricht aber Deine Aussage: … Fehler tritt im LAN wie auch im WLAN auf…
Die Router haben i.d.R. Systemtools, wo man tiefer ins System schauen kann. Interessant wäre hier ein Blick in die Systemlogs, DHCP Server Log uam.
Ich hatte das gleiche Problem, dass der Cerbo innerhalb von ca. 1-2 Wochen nicht mehr von einer FritzBox erreichbar war. Ich hatte dem Cerbo eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs gegeben ( x.x.x.8). Da der Fehler nicht in festen Zeitabständen war, sondern immer irgendwann zwischen 1-2 Wochen, fand ich die Lösung bei Gamern mit einer festen IP.
Die Lösung:
Der Cerbo wird von fester IP-Adresse auf DHCP (automatisch) umgestellt. In der FritzBox wird nun in den Netzwerkeinstellungen der Haken bei “immer die gleiche IP-Adresse” gesetzt und es bleibt dann auch bei dieser Adresse.
Das Problem ist das folgende: Der DHCP-Lease einer FritzBox dauert eigentlich 10 Tage. Erneuert die FritzBox ihre WAN-IP neu, startet der Lease wieder von vorne.
Alternativ geht auch dieser Weg: Cerbo eine feste IP-Adresse innerhalb des DHCP-Range geben, dann in der Fritzbox diese als immer diese zuweisen einstellen und danach im Cerbo auf “automatisch” stellen.
eine doppelte ip kann es nicht sein, wenn die ip beim cerbo fest eingetragen ist, wuerde hier ein neustart des cerbos absolut nichts bringen. abgesehen davon, dass es dann staendig probleme geben wuerde und nicht nur alle 1-2 wochen!
allerdings habe ich schon festgestellt, dass der cerbo sich gerne verarbschiedet, wenn es netzwerkprobleme gibt, also z.b. die kabelverbindung nicht sauber oder der switch immer mal wieder nicht erreichbar ist. bei mir war es eine alte fritzbox, die immer wieder neu gestartet hat und so hat sich der cerbo teilweise mehrmals taeglich vom netz verabschiedet!
schau mal unter /var/log in die message*-files, am besten einfach einmal grep -i eth0 mess*. wenn es da viele eintraege gibt, dass das netzwerk deaktiviert und aktiviert wurde, dann ist die kabelverbindung das problem.
Nein, das Problem ist das folgende:
Wenn man Unsinn verbreitet, gibt es leider Leute, die diesen evtl. aus Unwissenheit sogar glauben.
Der DHCP-Server einer FB hat ABSOLUT gar nichts mit der WAN-IP zu tun.
Nach den was Du da (vermutlich von einer KI) abgeschrieben hast, würde bei den Meisten ungeachtet der Einstellungen des DHCP-Servers ein Lease nur 24h gelten, weil die meisten Internetanbindungen in D ohne statische IP alle 24h eine sog. Zwangstrennung haben und sich die öffentliche IP damit ändert, beginnt die Leasetime damit von vorn, oder wird beendet? NEIEN!!!
Warum auch?
Genau das macht man schonmal gar nicht!
Warum gibt es wohl einen Bereich der für die dynamische Adressvergabe reserviert ist?
Genau solche “Tipps” von vermeintlichen Experten führen zum totalen Chaos in Netzwerken von Unwissenden!
Hier ist doch noch nichteinmal klar was "hängt sich regelmäßig auf " überhaupt bedeutet. Mal ist die Rede von
dann von
Was passiert denn nun im Fall des Falles tatsächlich?
“Hängt” der Cerbo bootet der Watchdog ihn in den meisten Fällen neu.
Gibt es Netzwerkprobleme kann in aller Regel der Cerbo nichts dafür…
Tatsächlich passiert folgendes : der Cerbo ist über die Fritzbox mit meinem Handy verbunden. In unregelmäßigen Abständen ist er plötzlich offline und ich sehe keine Werte mehr. Um ihn wieder online gehen zu lassen muss ich ihn vom 12 Volt Stromnetz trennen und wieder anstecken. Dann ist er nach ein paar Sekunden wieder online. Das passiert aber in unregelmäßigen Abständen.
Ich hoffe das war jetzt genau genug.
die Fritzbox-xxxx “spannt ein WLAN auf” mit dem Du mit Deinem Handy (dynamische IP) verbunden bist
auf dem Handy hast Du in einem Browser die cerbo Webseite geöffnet:
http://{ip-address}/gui-v2/
In deinem Browser auf dem Handy kommt die Meldung in der Art: “… die Webseite ist nicht erreichbar…”
Korrekt?
Wenn der Fehler wieder auftritt, ziehe bitte mal kurz den Stecker des Netzwerkkabels vom cerbo gx aus der Fritzbox, warte 3 Sekunden und stecke ihn wieder rein. Wenn die LED (falls vorhanden) des Netzwerkanschluss des cerbo gx an der Fritzbox wieder “blinkert” rufe die cerbo Webseite wieder auf.
Was passiert jetzt?
(Alternativ kannst Du auch den Stecker des Netzwerkkabels am cerbo gx ziehen und wieder einstecken. Die Netzwerkschnittstelle am cerbo gx hat zwei LEDs, dort sieht man die Aktivität auf jeden Fall.)
Nein, leider nicht ansatzweise.
Du musst die Situation, möglichst genau und detailliert beschreiben.
Ist der Cerbo direkt an der FB, oder sind dort weitere Komponenten dazwischen, DLAN/PowerLAN z.Bsp.?
Ist der Cerbo mit dem VRM verbunden?
Kommt ggf. vom VRM eine Meldung, dass dein System keine Daten mehr einliefert?
Wie greifst Du vom Handy auf den Cerbo zu (Browser local, Browser VRM, Connect-App, VRM-App,…)?
Ist der Cerbo im Ausfallfall von anderen Netzwerkgeräten (PC, Tablet,…) erreichbar?
Hast Du einen PC und wenn ja, welches Betriessystem läuft da? (Um dir hier ggf. Befehle im richtigen Syntx zur Analyse des Problems senden zu können)
Hast Du ein (Touch)Display am Cerbo? Lässt er sich ggf. bei einem Ausfall darüber bedienen?
Bekommt der Cerbo eine IP Adresse via DHCP zugewiesen, oder ist die fest am Cerbo vergeben?
Welche Netzwerkgeräte sind alles im Einsatz?
Wie ist alles eingestellt, Adressbereiche, sind IPs ggf. doppelt vergeben?
Welche Adressen sind eingestellt/vergeben FB, Cerbo,…?
Es gibt leider immer wieder Schlaumeier, die denken und behaupten, es wäre ein Sicherheitsrisiko lokale IP Adressen öffentlich zu posten, ist es nicht! Also keine Angst…
Das fällt aber leider den meisten “Anwendern” sehr schwer, verständlicherweise, denn sie sind Anwender und keine Netzwerk Spezialisten.
(Man kann schließlich auch Fernsehen [oder Streamen], ohne die komplexen Funktion der Datenübertragung, Codierung/Decodierung, Modulation, usw. usf. im Detail oder die vielen Spezialbegriffe zu verstehen.)
Zu Norberts Problem: Meine Vermutung zur Ursache seines Problems liegt in Fehlern der Fritzbox Software. Sie hängt sich auf… jeweils gewisse Komponenten davon.
Ich vermute auch ganz stark ein Netzwerkproblem, nur lässt sich das aus der Ferne schlecht beurteilen, wenn der Nutzer vor Ort nicht die nötigen Infos liefern kann.
So ist ist es aber idR mit allen Problemen/Fragen die hier gemeldet werden.
Wir können hier nur helfen, wenn uns eine ausreichend detaillierte Fehlerbehebung und Kontext der Anlage zur Verfügung steht.
Ohne geht es nun mal schlecht.
Wenn der Nutzer mangels Know-How die nötigen Infos nicht liefern bzw. die vorgeschlagenen Lösungen nicht umsetzten kann, so kann nur ein Fachmann/Frau vor Ort helfen.