Hallo,
man hat am Touch-Display vier Möglichkeiten, den Multiplus zu steuern:
AC-Modus aus => Multiplus aus, kein Inverter, kein Laden mit Landstrom
AC-Modus an => Multiplus an, Inverter und Ladefunktion verfügbar
Nur Ladegerät => Kein Inverter, nur Laden mit Landstrom
Nur Inverter => Nur Inverter, kein Laden mit Landstrom
So verstehe ich das bisher. Der 3000er wurde händlerseitig in einem Wohnmobil installiert.
Nun habe ich heute festgestellt, dass beim Ausschalten des AC-Modus, Landstrom ist aber aktiv, die Kaffeemaschine ausgeht. Das sollte eigentlich nicht sein, oder?
der Modus war tatsächlich “AC Aus”. Demnach ist das dann ja richtig. Landstrom geht somit nur im Ladegerät- und An-Modus durch, oder?
Aber wenn der Multi nun defekt ist, so dass nichts mehr leuchtet, also komplett hin, sollte der Landstrom dann nicht über die normalen 230 Volt Stromkreise des Womos anliegen?
Das Fahrzeug sollte eigentlich eine Netzvorrangschaltung haben, die sich darum kümmern soll, dass die primäre Quelle, also der Landstrom, verfügbar ist, wenn er anliegt.
Das kann natürlich nicht passieren, wenn die NVS Teil des Multi ist…
Der MultiPlus übernimmt die NVR.
Das geht aber eben nur solange der MultiPlus AN und nicht kaputt ist.
Bitte mal die Anleitungen/Datenblätter anschauen.
Stichworte sind PowerAssist und PowerControl.
Danke Matthias, da muss ich tatsächlich tiefer einsteigen. Habe jetzt mal mit einem Stromlaufplan begonnen, um zu schauen, wo was angeschlossen ist. Der Multi hängt in der Tat, FI mal ausgelassen, direkt hinter der Aussensteckdose des Wagens. Somit ist klar, was passiert, wenn er ausfällt.
Habe allerdings noch auf einen Bypass gesetzt, wenn er ausgeschaltet wird. Aber ist wohl nicht. Nochmal Danke!