Multiplus 12/3000/120-16 Durchschalten des AC out 2 bei anliegendem Landstrom

Ich betreibe einen Multiplus 12/3000/120-16 in einem Wohnmobil. Über AC out 2 sind Verbraucher wie Kühlschrank, Heizung usw. angeschlossen. Bei anliegendem Landstrom wird, bei eingeschaltetem Multiplus, der AC out 2 durchgeschaltet. In diesem Zustand ist grundsätzlich auch die Batterieladefunktion aktiv.
Es gibt Situationen, in denen ich keine Batterieladung haben möchte aber den AC out 2 durchgeschaltet haben möchte. Mir ist derzeit nicht klar, ob und wie ich einen solchen Betriebszustand realisieren kann. Gibt es die Möglichkeit, bei ausgeschaltetem Multiplus den AC our 2 durchzuschalten?
Wenn mir hier Jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Du könntest den Ladestrom über das Panel/Fernbedienung reduzieren oder ausschalten.
Nutzt du ein GX ? oder ein Panel ?
Wenn der Multi ausgeschaltet ist, ist alles ausgeschaltet … auch die Relaisfunktionen sind deaktiviert ! die Relais sind alle offen … auch die AC In Relais sind offen … der Multi wird nicht mehr versorgt und somit auch keine AC Out Versorgung

Danke für die schnelle Antwort!
D.h. Landstromnutzung im Auto nur mit eingeschaltetem Multiplus!
Zur Bedienung des Multiplus ist bei mir eine Fernbedienung verbaut. Hier kann ich lediglich über den Kippschalter „on“ , „off“, „charge only“ wählen und über das Poti die Landstromaufnahme begrenzen. Wie kann ich hier den Ladestrom reduzieren/ausschalten?

Garnicht…

Hat viktron leider nicht vorgesehen.

hallo,
du kannst den ladestromassistenten installieren und dann ueber aux 1 oder 2 den ladestrom mit einem poti einstellen oder das ladegeraet ganz ausschalten.

wenn du aux2 auch bei ausgeschaltetem multi nutzen willst, brauchst du eine bypassschaltung, entweder manuel oder automatisch. ob du direkt umschalten darfst oder verzoegert, haengt von deinen verbrauchern ab. sind induktive verbraucher mit einer bestimmten mindestleistung dabei, brauchst du eine kurze zeit, in der die verbraucher spannungslos sind!

tschuess

Hallo,
danke für die kreative Idee, das hört sich spannend an! Ich habe dabei nur eine Befürchtung:
Mein Multiplus ist ein älteres Modell, in der VEConfig kommt unter dem Reiter „Assistenten“ die Meldung „The Firmware in the device does not support assistant.“
Ist das ein KO-Kriterium?

hallo,
dann brauchst du warscheinlich einen firmware-update. allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass es fuer dein geraet eine firmware mit assistenten gibt.

tschuess